Oliver Okuliar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Oliver Okuliar

Geburtsdatum 24. Mai 2000
Geburtsort Trenčín, Slowakei
Größe 187 cm
Gewicht 86 kg

Position Stürmer
Nummer #8
Schusshand Links

Karrierestationen

2014–2018 HK Dukla Trenčín
2018–2019 Phoenix de Sherbrooke
2019–2020 Lethbridge Hurricanes
2020 MHk 32 Liptovský Mikuláš
2020–2021 HK Dukla Trenčín
2021–2022 Saimaan Pallo
seit 2022 Mountfield HK

Oliver Okuliar (* 24. Mai 2000 in Trenčín) ist ein slowakischer Eishockeyspieler, der seit 2022 beim Mountfield HK in der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht und dort auf der Position des Stürmers spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Okuliar im Trikot der slowakischen Nationalmannschaft (2022)

Oliver Okuliar begann seine Karriere in seiner Heimatstadt beim HK Dukla Trenčín, mit dessen Juniorenmannschaften er die slowakische U18- und U20-Meisterschaft gewinnen konnte. Zwischenzeitlich spielte er auch beim HK 95 Považská Bystrica in der zweithöchsten slowakischen U18-Liga und mit dem Team Slowakia U18 in der U20-Liga des Landes. In der Spielzeit 2017/18 kam er für Dukla Trenčín zu seinem ersten Extraliga-Einsatz. Zudem spielte er auch einige Spiele für Považská Bystrica in der zweitklassigen 1. Liga.

Nachdem er beim CHL Import Draft 2018 von den Phoenix de Sherbrooke aus der Ligue de hockey junior majeur du Québec in der ersten Runde als 25. Spieler ausgewählt worden war, wechselte er nach Kanada. Da sein Vertrag dort nicht verlängert wurde, stand er im Folgejahr erneut zur Auswahl und wurde beim CHL Import Draft 2019 von den Lethbridge Hurricanes aus der Western Hockey League in der ersten Runde als 49. Akteur gezogen. Im Sommer 2020 kehrte er in die Slowakei zurück. Nach einigen Monaten beim MHk 32 Liptovský Mikuláš wechselte er im November erneut zu seinem Stammverein HK Dukla Trenčín. Nach einer Spielzeit beim finnischen Erstligisten Saimaan Pallo steht er seit 2022 beim Mountfield HK in der tschechischen Extraliga unter Vertrag.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oliver Okuliar nahm zunächst am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival 2017 im türkischen Erzurum teil und gewann dort mit dem slowakischen Nachwuchs die Bronzemedaille. Mit der slowakischen U18-Auswahl spielte er bei der Weltmeisterschaft 2018. Mit der U20-Mannschaft nahm er an den Titelkämpfen 2020 teil.

In der Folge wurde Okuliar für die slowakische Nationalmannschaft nominiert und nahm an der Weltmeisterschaft 2023 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oliver Okuliar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien