Oliver Phelps

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den britischen Schauspieler Oliver Phelps. Zum amerikanischen Politiker siehe Oliver Phelps (Politiker).
Oliver Phelps bei der Premiere von Man of Steel (2013)

Oliver Martyn John Phelps (* 25. Februar 1986 in Sutton Coldfield, Warwickshire, England) ist ein britischer Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er und sein eineiiger Zwillingsbruder James Andrew Eric wurden in der Stadt Sutton Coldfield geboren, die zum Verwaltungsbezirk City of Birmingham gehört. Oliver ist der ältere der beiden, er kam rund 13 Minuten früher auf die Welt. Sie besuchten die Little Sutton-Grundschule und die Arthur Terry Secondary School. Sie verließen die Schule im Jahr 2004 mit A-Level-Prüfungen. Beide zeigten bereits in einem frühen Alter ein besonderes Interesse daran, nebeneinander in mehreren Schultheateraufführungen mitzuspielen. Im Jahr 2000, als sie 14 Jahre alt waren, nahmen sie am Casting für die Rollen der Zwillinge Fred und George Weasley für den Film Harry Potter und der Stein der Weisen teil, welche sie auch bekamen. Oliver spielt George und James Fred, sie sind allerdings meist nicht auseinanderzuhalten. Seitdem waren sie auch in allen anderen Harry-Potter-Filmen zu sehen.

Am 4. Juli 2015 heiratete er seine langjährige Freundin Katy Humpage im englischen Tutbury.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]