Olkenbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olkenbach
Ortsgemeinde Bausendorf
Koordinaten: 50° 1′ N, 6° 59′ OKoordinaten: 50° 1′ 11″ N, 6° 58′ 59″ O
Einwohner: 230[1]
Eingemeindung: 7. Juni 1969
Postleitzahl: 54538
Vorwahl: 06532
Olkenbach (Rheinland-Pfalz)
Olkenbach (Rheinland-Pfalz)

Lage von Olkenbach in Rheinland-Pfalz

Ortsteil Olkenbach (2008)
Ortsteil Olkenbach (2008)

Olkenbach ist ein Ortsteil (Ortsbezirk) von Bausendorf im Landkreis Bernkastel-Wittlich in Rheinland-Pfalz.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt etwa einen Kilometer nordwestlich von Bausendorf am Fuße des Kondelwaldes im unteren Tal der Alf, der von links her durch den Ort der Olkenbach zumündet.

Die Nachbarorte von Olkenbach sind im Südosten Bausendorf selbst, im Nordwesten Diefenbach, sowie im Norden Niederscheidweiler.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olkenbach[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olkenbach wurde erstmals 1075 urkundlich erwähnt, als der Trierer Erzbischof Udo den Verkauf eines Gutes an das Simeonstift in Trier durch Hugo von Hachenfels bestätigte.[2]

Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts gehörte Olkenbach zu Kurtrier und war dem Amt Wittlich zugeordnet. Das Linke Rheinufer wurde 1794 im ersten Koalitionskrieg von französischen Revolutionstruppen besetzt. Von 1798 bis 1814 gehörte Olkenbach zum Saardepartement, Kanton Wittlich. Auf dem Wiener Kongress (1815) kam die Region an das Königreich Preußen, der Ort wurde 1816 dem Regierungsbezirk Trier, Kreis Wittlich, zugeordnet.

Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte das Gebiet zum französischen Teil der Alliierten Rheinlandbesetzung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Olkenbach innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Am 7. Juni 1969 erfolgte der Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Ortsgemeinde Olkenbach, die zu diesem Zeitpunkt 307 Einwohner hatte, mit der Ortsgemeinde Bausendorf.[3]

Heinzerath[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

St. Bartholomäus

In der heutigen Gemarkung von Olkenbach lag in Richtung Niederscheidweiler die wohl im 17. Jahrhundert erloschene Ortschaft Heinzerath. Bis heute erhalten blieben die Mühle sowie die Katholische Kirche St. Bartholomäus, die bis in die 1970er Jahre Ziel einer jährlichen Wallfahrt war.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ortsteil Olkenbach ist gemäß Hauptsatzung der einzige Ortsbezirk der Ortsgemeinde Bausendorf. Er wird politisch von einem Ortsvorsteher vertreten, während auf die Bildung eines Ortsbeirats verzichtet wurde.[5]

Tim Neumann ist Ortsvorsteher von Olkenbach. Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 wurde er mit einem Stimmenanteil von 69,23 % für fünf Jahre gewählt.[6]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kapelle Olkenbach

In der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz (Stand: 2021) sind folgende Kulturdenkmäler genannt:[7]

  • Katholische Filialkirche, kleiner Saalbau (wohl kurz nach 1945), Heinzerather Straße
  • Fachwerkhaus, 19. Jahrhundert, Am Hohlberg 10
  • Katholische Kirche St. Bartholomäus in der Gemarkung

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olkenbach liegt an der Kreisstraße 30, die in südöstlicher Richtung nach Bausendorf, und in nordwestlicher nach Niederscheidweiler führt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Erwin Schaaf: Die Kapelle Heinzerath. Geschichte einer altehrwürdigen Wallfahrtskirche. Herausgegeben vom Kuratorium der „Stiftung Heinzerath“. Geiger-Verlag, Horb am Neckar 2013, ISBN 978-3-86595-513-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topographische Lage. Ortsgemeinde Bausendorf, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  2. Heinrich Beyer: Rheinisches Urkundenbuch. Band 1, Coblenz: Hölscher, 1860, Urkunde 375. In: dilibri.de. Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Juni 2015; abgerufen am 10. Dezember 2020.
  3. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006 (= Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz [Hrsg.]: Statistische Bände. Band 393). Bad Ems März 2006, S. 170 (PDF; 2,6 MB).  Info: Es liegt ein aktuelles Verzeichnis (2016) vor, das aber im Abschnitt „Gebietsänderungen – Territoriale Verwaltungsreform“ keine Einwohnerzahlen angibt.
  4. Heinzerath. Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olkenbach e.V., abgerufen am 12. Dezember 2020.
  5. Hauptsatzung der Ortsgemeinde Walsdorf vom 15. März 1995 in der Fassung der Satzungsänderung vom 27. November 2014. (PDF) § 2 Ortsbezirke. Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, abgerufen am 10. Dezember 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. Abgerufen am 10. Dezember 2020 (siehe Traben-Trarbach, Verbandsgemeinde, zweite Ergebniszeile).
  7. Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Nachrichtliches Verzeichnis der Kulturdenkmäler – Kreis Bernkastel-Wittlich. Mainz 2021[Version 2023 liegt vor.], S. 4 f. (PDF; 6,8 MB).