Olympische Sommerspiele 1920/Leichtathletik – 110 m Hürden (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin 110-Meter-Hürdenlauf
Geschlecht Männer
Teilnehmer 24 Athleten aus 15 Ländern
Wettkampfort Olympiastadion Antwerpen
Wettkampfphase - 17. August 1920
00(Vorrunde/Halbfinale)
- 18. August 1920
00(Finale)
Medaillengewinner
Earl Thomson (Kanada 1868 CAN)
Harold Barron (Vereinigte Staaten 48 USA)
Feg Murray (Vereinigte Staaten 48 USA)

Der 110-Meter-Hürdenlauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen wurde am 17. und 18. August 1920 im Antwerpener Olympiastadion ausgetragen. 24 Athleten nahmen daran teil.

Olympiasieger wurde der Kanadier Earl Thomson, der in neuer Weltrekordzeit vor den beiden US-Amerikanern Harold Barron und Feg Murray gewann.

Deutsche und österreichische Sportler waren bedingt durch den Ausschluss der beiden Länder von der Teilnahme an diesen Spielen nicht am Start. Der Schweizer Willi Moser konnte seinen Vorlauf nicht beenden und schied aus.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 15,0 s Forrest Smithson (Vereinigte Staaten 48 USA) OS London Großbritannien 25. Juli 1908[1]
Olympischer Rekord

Rekordeinstellung/-verbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der bestehende Weltrekord von 1908 wurde zweimal egalisiert und einmal verbessert:

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 17. August um 14.00 Uhr Ortszeit wurden insgesamt sechs Vorläufe durchgeführt. Die jeweils beiden besten Läufer – hellblau unterlegt – qualifizierten sich für die Halbfinals, die gleich im Anschluss um 14.30 Uhr stattfanden. Aus diesen beiden Läufen kamen jeweils die ersten Drei – wiederum hellblau unterlegt – in das Finale am 18. August (Start: 14.30 Uhr).[2]

Vorläufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 17. August, 14.00 Uhr Ortszeit

Die Zeitangaben sind nicht komplett überliefert.

Vorlauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Daciano Colbachini Italien 1861 Königreich Italien 15,6 s
2 Harry Wilson Neuseeland Neuseeland 15,8 s
3 Georg Lindström Schweden Schweden 15,9 s
4 Wilfrid Kent Hughes Australien Australien k. A.

Vorlauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Harold Barron Vereinigte Staaten 48 USA 15,2 s
2 Earl Thomson Kanada 1868 Kanada 15,4 s
3 Gösta Holmér Schweden Schweden k. A.
4 František Marek Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei

Vorlauf 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Feg Murray Vereinigte Staaten 48 USA 15,8 s
2 George Gray Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien k. A.
3 Henri Bernard Dritte Französische Republik Frankreich k. A.
4 René Joannes-Powell Belgien Belgien
5 Dimitrios Andromedas Königreich Griechenland Griechenland

Vorlauf 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Henri Thorsen Danemark Dänemark 16,8 s
2 William Hunter Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien k. A.
DNF Willi Moser Schweiz Schweiz

Vorlauf 5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 William Yount Vereinigte Staaten 48 USA 15,6 s
2 Göran Hultin Schweden Schweden k. A.
3 Harold Jeppe Sudafrika 1910 Südafrikanische Union k. A.
4 Adolf Reich Tschechoslowakei 1920 Tschechoslowakei

Vorlauf 6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Walker Smith Vereinigte Staaten 48 USA 15,8 s
2 Carl-Axel Christiernsson Schweden Schweden k. A.
3 Oscar van Rappard Niederlande Niederlande k. A.
4 Eric Dunbar Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien

Halbfinale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 17. August, 14.30 Uhr Ortszeit

Auch für die Halbfinalresultate sind die Zeitangaben nicht komplett überliefert.

Lauf 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Harold Barron Vereinigte Staaten 48 USA 15,0 s WRe / ORe
2 Walker Smith Vereinigte Staaten 48 USA 15,2 s
3 Harry Wilson Neuseeland Neuseeland 15,3 s
4 Henri Thorsen Danemark Dänemark k. A.
5 William Hunter Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien
6 Göran Hultin Schweden Schweden

Lauf 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Earl Thomson Kanada 1868 Kanada 15,0 s WRe / ORe
2 Feg Murray Vereinigte Staaten 48 USA 15,2 s
3 Carl-Axel Christiernsson Schweden Schweden 15,2 s
4 George Gray Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien k. A.
5 William Yount Vereinigte Staaten 48 USA k. A.
6 Daciano Colbachini Italien 1861 Königreich Italien k. A.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eines der Rennen über 110 Meter Hürden

Datum: 18. August, 14.30 Uhr Ortszeit

Platz Name Nation Zeit Anmerkung
1 Earl Thomson Kanada 1868 Kanada 14,8 s WR
2 Harold Barron Vereinigte Staaten 48 USA 15,0 s
3 Feg Murray Vereinigte Staaten 48 USA 15,2 s
4 Harry Wilson Neuseeland Neuseeland 15,2 s
5 Walker Smith Vereinigte Staaten 48 USA 15,3 s
6 Carl-Axel Christiernsson Schweden Schweden 15,5 s

Der Kanadier Earl Thomson hatte zusammen mit seinem US-amerikanischen Schwager Robert Simpson den Doppelarmstil entwickelt und trat hier als klarer Favorit an. Er hatte im Olympiajahr bereits 14,4 s über 120 Yards Hürden (120 Yards = 109,728 Meter) erzielt, die qualitativ weitaus besser waren als Forrest Smithsons 110-Meter-Hürden-Weltrekord von 15,0 s, aber offiziell nicht als 110-Meter-Hürden-Weltrekord anerkennungsfähig waren, weil die Distanz etwas zu kurz ist. Thomson wurde seiner Favoritenrolle voll gerecht und verbesserte trotz der schlechten Bahnbedingungen den Weltrekord um zwei Zehntelsekunden.

Bei der Siegeszeremonie gab es eine Panne. Die belgischen Offiziellen konnten keine kanadische Flagge finden. Stattdessen wurde die britische Flagge aufgezogen.[3]

Earl Thomsons Sieg bedeutete, dass erstmals kein US-Athlet in dieser Disziplin gewann.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 141

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrekord. 110 m Hürden Männer, rekorde-im-sport.de, abgerufen am 25. Mai 2021
  2. VIIeme Olympiade, Anvers 1920, official report, S. 102, französisch (PDF; 891 KB), abgerufen am 30. August 2017
  3. Beschreibung 110 Meter Hürden bei SportsReference, web.archive.org, sports-reference.com, abgerufen am 31. August 2017