Olympische Sommerspiele 1920/Leichtathletik – Stabhochsprung (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin Stabhochsprung
Geschlecht Männer
Teilnehmer 16 Athleten aus 7 Ländern
Wettkampfort Olympiastadion Antwerpen
Wettkampfphase 18. August 1920 (Qualifikation)
20. August 1920 (Finale)
Medaillengewinner
Frank Foss (Vereinigte Staaten 48 USA)
Henry Petersen (Danemark DEN)
Edwin Myers (Vereinigte Staaten 48 USA)

Der Stabhochsprung der Männer bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen wurde am 18. und 20. August 1920 im Antwerpener Olympiastadion ausgetragen. Sechzehn Athleten nahmen daran teil.

Olympiasieger wurde der US-Athlet Frank Foss, der mit einem neuen Weltrekord gewann. Die Silbermedaille gewann der Däne Henry Petersen, Bronze gewann der US-Springer Edwin Myers.

Deutschland und Österreich waren von der Teilnahme an diesen Spielen ausgeschlossen. Athleten aus der Schweiz waren nicht gemeldet.

Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 4,02 m Marc Wright (Vereinigte Staaten 48 USA) Cambridge (USA) 8. Juni 1912[1]
Olympischer Rekord 3,95 m Harry Babcock (Vereinigte Staaten 48 USA) OS Stockholm, Schweden 11. Juli 1912

Rekordverbesserung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der US-amerikanische Olympiasieger Frank Foss verbesserte den bestehenden Weltrekord im Finale am 20. August um sieben Zentimeter auf 4,09 m.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle sechzehn Springer hatten am 18. August eine Qualifikationsrunde zu springen. Die Qualifikationshöhe betrug 3,60 Meter. Dreizehn Athleten meisterten diese Höhe – hellblau unterlegt – und bestritten das Finale am 20. August ab 15.30 Uhr statt.[2] Nur drei Teilnehmer schieden aus.

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 18. August 1920

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Frank Foss Vereinigte Staaten 48 USA 3,60 m
André Francquenelle Dritte Französische Republik Frankreich
Georg Högström Schweden Schweden
Eldon Jenne Vereinigte Staaten 48 USA
René Joannes-Powell Belgien Belgien
Laurits Jørgensen Danemark Dänemark
Edward Knourek Vereinigte Staaten 48 USA
Paul Lagarde Dritte Französische Republik Frankreich
John Mattsson Schweden Schweden
Edwin Myers Vereinigte Staaten 48 USA
Henry Petersen Danemark Dänemark
Jussi Ruoho Finnland Finnland
Ernfrid Rydberg Schweden Schweden
14 Étienne Gajan Dritte Französische Republik Frankreich 3,50 m
NM Johann Martin Estland Estland ogV
Lars Erik Tirén Schweden Schweden

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Foss – Weltrekord-Steigerung um sieben Zentimeter

Datum: 18. August 1920, ab 15.30 Uhr

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Frank Foss Vereinigte Staaten 48 USA 4,09 m WR
2 Henry Petersen Danemark Dänemark 3,70 m
3 Edwin Myers Vereinigte Staaten 48 USA 3,60 m
4 Edward Knourek Vereinigte Staaten 48 USA 3,60 m
5 Ernfrid Rydberg Schweden Schweden 3,60 m
6 Laurits Jørgensen Danemark Dänemark 3,60 m
7 Eldon Jenne Vereinigte Staaten 48 USA 3,60 m
8 Georg Högström Schweden Schweden 3,50 m
9 John Mattsson Schweden Schweden 3,50 m
10 André Francquenelle Dritte Französische Republik Frankreich 3,40 m
11 Paul Lagarde Dritte Französische Republik Frankreich 3,40 m
12 Jussi Ruoho Finnland Finnland 3,40 m
13 René Joannes-Powell Belgien Belgien 3,30 m

Als die Sprunghöhe von 3,80 m aufgelegt wurde, waren nur noch Frank Foss und der 19-jährige Henry Petersen im Wettbewerb, die beide 3,70 m übersprungen hatten. Dabei hatte Edwin Myers doch etwas enttäuscht, denn ihm waren bei den US-amerikanischen Meisterschaften gemeinsam mit Frank Foss 3,99 m gelungen. Im Stichkampf um die Bronzemedaille, der unter gleich vier Springern stattfand, konnte Myers sich wenigstens Platz drei sichern. Vorne aber ging es für Foss nur noch um die Frage, ob ihm neben dem ab 3,80 m sicheren Olympiasieg auch noch ein Weltrekord gelingen würde. So ließ er die Latte auf 4,10 m legen – acht Zentimeter über dem bestehenden Weltrekord – und schaffte die Höhe auf Anhieb. Beim Nachmessen zeigte sich, dass es tatsächlich 4,09 m waren. Diese Höhe ging in die Statistiken ein.[3]

Frank Foss gewann die siebte US-Goldmedaille im sechsten olympischen Wettbewerb – 1908 waren zwei Goldmedaillen vergeben worden. Henry Petersen gewann die erste dänische Medaille im Stabhochsprung.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 144

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrekorde. Stabhochsprung Männer, rekorde-im-sport.de, abgerufen am 27. Mai 2021
  2. VIIeme Olympiade, Anvers 1920, official report, S. 112, französisch (PDF; 891 KB), abgerufen am 30. August 2017
  3. SportsReference, archive.org, sports-reference.com (englisch),