Osman Pamukoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Osman Pamukoğlu

Osman Pamukoğlu (* 27. Dezember 1947 in Gerze, Sinop) ist ein türkischer Politiker, Buchautor und ehemaliger Generalmajor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Osman Pamukoğlu besuchte die Selimiye Schule der türkischen Streitkräfte und die Militäruniversität der Landstreitkräfte sowie die Infanteriekampfschule. Außerdem absolvierte er die Akademie der Streitkraft und die Akademie des Verteidigungsministeriums.

Ab 1958 diente er 43 Jahre in der türkischen Armee. Zwischen 1990 und 2001 war er in Uzunköprü, Hakkâri, auf Nordzypern und in Istanbul stationiert. Im Südosten des Landes war er an Kampfhandlungen gegen die PKK beteiligt. Am 4. August 2002 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Am 4. September 2008 gründete Pamukoğlu die Partei für Recht und Gleichheit (Hak ve Eşitlik Partisi, kurz HEPAR) und wurde deren Vorsitzender. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2019 veröffentlichte er das Buch „Dritter Weltkrieg“ (3. Dünya Savaşı), das viel Aufmerksamkeit erhielt und in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Bücher beinhalten Themen aus der Politik, aus der Natur, über seine Persönlichkeit, aus Kultur und die Entwicklung von Menschen.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Goldmedaille ersten Grades für Tapferkeit und Mut
  • Zwei Abzeichen für Tapferkeit und Mut
  • Fünf Abzeichen für die Ausbildung von Soldaten

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikiquote: Osman Pamukoğlu – Zitate (türkisch)