Pablo Piatti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pablo Piatti
Pablo Piatti 2015.jpg
Pablo Piatti 2015
Personalia
Name Pablo Daniel Piatti
Geburtstag 31. März 1989
Geburtsort La CarlotaArgentinien
Größe 163 cm
Position Außenstürmer
Junioren
Jahre Station
2002–2003 Club Jorge Newbery
2003–2006 Estudiantes de La Plata
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2008 Estudiantes de La Plata 47 (13)
2008–2011 UD Almería 101 (20)
2011–2017 FC Valencia 110 (15)
2016–2017 → Espanyol Barcelona (Leihe) 30 (10)
2017– Espanyol Barcelona 50 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2010 Argentinien U-20 6 0(0)
2011 Argentinien 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. Februar 2019

Pablo Daniel Piatti (* 31. März 1989 in La Carlota, Provinz Córdoba) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pablo Piatti spielte von 2006 bis 2008 für Estudiantes de La Plata. Im Sommer 2008 wechselte er dann für etwa sieben Millionen Euro zum spanischen Erstligisten UD Almería.

Zur Saison 2011/12 wechselte Piatti für eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro zum FC Valencia, wo er einen Fünfjahresvertrag unterschrieb.[1]

2016 wechselte Piatti zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zu Espanyol Barcelona und schloss sich diesen nach Ablauf der Leihe fest an.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pablo Piatti war Teil der U-20-Nationalmannschaft, die in Kanada bei der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 den Titel gewann. Er war einer der jüngsten Spieler des Turniers und kam auch in den meisten Spielen zum Einsatz, wo er häufig auf der linken Mittelfeldseite spielte.

Am 5. Juni 2011 gab Piatti bei der 1:2-Niederlage gegen Polen sein Debüt für die Argentinische Fußballnationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Valencia Reach Agreement For Piatti, vcfcentral.com