Pallati i Brigadave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Südfassade mit Haupteingang

Als Pallati i Brigadave [paˈɫati i bɾiˈɡadavɛ] (albanisch für „Brigaden-Palast“) wird ein Palast im Großen Park im Südosten der albanischen Hauptstadt Tirana bezeichnet. Das Bauwerk sollte als Residenz für die albanische Königsfamilie von Ahmet Zogu dienen. Heute ist er Residenz des Staatspräsidenten, der darin Staatsbesuche empfängt und andere feierliche Anlässe der Regierung durchführt. 2004 wurde das Gebäude zum Kulturdenkmal erklärt.[1]

Pallati i Brigadave (Tirana)
Pallati i Brigadave (Tirana)
Pallati i Brigadave
Lage im Südosten von Tirana

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Adelsfamilie der Zogu (auch Zogollari genannt) stammte ursprünglich aus der nordalbanischen Region Mat. Die Ländereien der Familie befanden sich dort. Nachdem sich Ahmet Zogu 1928 zum König Albaniens hatte krönen lassen, fehlte ihm eine angemessene Residenz. Neben seinem Wohnsitz in Tirana verfügte er an mehreren Orten im Land über Häuser, so in Durrës eine 1927 fertiggestellte, auf einem Hügel über der Stadt thronende Villa.[2]

Errichtung 1937–1941[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Residenz in Tirana wurde Palast genannt, „war in Wirklichkeit aber wenig mehr als eine sehr große Villa“ (Gwen Robyns).[3] Deshalb begannen 1936 Bauplanungen zu einem neuen Königspalast in der Hauptstadt. Finanziert wurde der Bau aus dem persönlichen Vermögen der königlichen Familie. 1937 schließlich begannen die Bauarbeiten in der Nähe des Grabmals von Sadije Toptani, der Mutter des Königs.[2][4][5]

Die Königsfamilie konnte sich jedoch nie im Palast niederlassen. Als Albanien im April 1939 von den Faschisten Italiens besetzt wurde, floh Zogu am 7. April mit seiner Familie aus Albanien.[6] Er kehrte bis zu seinem Tod nie wieder zurück. Die Bauarbeiten wurden von den Italienern beendet.[2]

Nutzung seit dem Zweiten Weltkrieg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beflaggtes Gebäude bei einem Empfang

Die Kommunisten unter Enver Hoxha, die nach dem Zweiten Weltkrieg an die Macht kamen, nutzten den Palast für staatliche Besuche und Zeremonien. Da im Weltkrieg die Italiener hier den Hauptsitz ihrer Armee in Albanien unterhielten, entstand der noch heute benutzte Name Pallati i Brigadave in Anlehnung an die italienischen Brigaden.[5]

Seit 1992 ist der offizielle Name Pallati Presidencial (Präsidentenpalast). Der Staatspräsident nutzt ihn als Residenz. Immer noch finden hier Staatsbesuche und ähnliche Zeremonien statt. Seit 2004 ist der Pallati i Brigadave als Historisches Ensemble und Geförderte Zone geschützt.[4][5]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nordfassade

Die Italiener Florestano Di Fausto, Giulio Bertè und Gherardo Bosio gehörten zu den Entwerfern des königlichen Palastes und Parks. Die Architekten hatten auch viele andere Gebäude in Tirana entworfen – unter anderem das Ensemble am Skanderbeg-Platz – und so das Bild der Stadt bis heute entscheidend geprägt.[4] Di Fausto hatte einen ersten Überbauungsplan entworfen. Bertè setzte schließlich die Pläne Bosios um.[7]

Die Grundmaße betragen rund 35 mal 45 Meter. Der Pallati i Brigadave ist ein Bau im rationalistischen Architekturstil.

Park[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Parkanlage auf der Nordseite des Palasts

Der Pallati i Brigadave ist von einer großen Parkanlage umgeben, die 74 Hektar umfasst und in den Großen Park von Tirana übergeht. Bei der Gestaltung ausführend war der Landschaftsgärtner Pietro Porcinai, der sich an fiorentiner Parkanlagen orientierte. Wie in einem kleinen Schlosspark finden sich verschiedene Blumengärten, Brunnen, Büsten, Lauben, Säulenkollonaden und Sitzgelegenheiten. Rund 70 verschiedene Arten von Bäumen und Büschen wurden gepflanzt.[8]

Eine von Zypressen gesäumte Zufahrtsstraße und Auffahrt verbindet den Palast mit der Rruga e Elbasanit, die von Tirana nach Elbasan führt.

Für Königin Geraldine wurde im Garten eine Kapelle errichtet, die im Gegensatz zu vielen Gotteshäusern von den Kommunisten nicht zerstört wurde.[9]

Die Republikgarde, die die Anlage bewacht, hat im Südwesten ihre Kommandantur. Im südlichen Teil des Geländes befindet sich auch ein Landeplatz für Hubschrauber.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lista e Monumenteve – Rrethi i Tiranës. (PDF) Nr. 37. Kulturministerium der Republik Albanien, S. 3, abgerufen am 2. Juli 2016 (albanisch).
  2. a b c Rezidencat Mbretërore. Offizielle Homepage der Nachkommen der Königsfamilie, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. November 2012; abgerufen am 17. November 2012 (albanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oborrimbreterorshqiptar.al
  3. Gwen Robyns: Geraldine of the Albanians: The Authorised Biography. Muller, Blond & White, London 1987, ISBN 0-584-11133-9, S. 34.
  4. a b c Oliverta Lila: Te hapet Pallati i Brigadave. Shqiperia.com, Juni 2012, abgerufen am 17. November 2012 (albanisch).
  5. a b c Të njohim Tiranën turistike Pallati Presidencial (Pallati i Brigadave). Numernje.com, 10. November 2012, abgerufen am 17. November 2012 (albanisch).
  6. Besar Likmeta: Albania's Exiled Monarch Laid to Rest in Tirana. More than fifty years after his death in France, Albania’s former monarch, King Zog I, was laid to rest in Tirana on Saturday in a ceremony attended by political leaders and thousands of people. Balkan Insight, 19. November 2012, abgerufen am 19. November 2012.
  7. Armand Vokshi: Tracce dell'architettura italiana in Albania 1925–1943. DNA Editrice, Firenze 2014, ISBN 978-88-903947-4-4, S. 196.
  8. Informationstafel für Besucher am Parkeingang, konsultiert am 25. Juni 2022.
  9. Top Channel Albania: Një Kishë në Pallatin e Ahmet Zogut auf YouTube, 20. Oktober 2019, abgerufen am 21. Oktober 2019.