Pantoffelblumengewächse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pantoffelblumengewächse

Garten-Pantoffelblume (Calceolaria integrifolia)

Systematik
Eudikotyledonen
Kerneudikotyledonen
Asteriden
Euasteriden I
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Pantoffelblumengewächse
Wissenschaftlicher Name
Calceolariaceae
(D.Don) Olmstead

Die Pantoffelblumengewächse (Calceolariaceae) sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales). Die nur zwei Gattungen und etwa 275 Arten besitzen bis auf ein oder zwei Arten eine rein neotropische Verbreitung.

Beschreibung und Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Arten der Familie Calceolariaceae sind meist krautige Pflanzen, selten Sträucher. Die gegenständigen Laubblätter sind einfach und haben gezähnte oder selten glatte Blattränder.

Die Blüten sind vierzählig. Sie haben normalerweise zwei Staubblätter. Nektar bieten sie keinen an. Der Fruchtknoten ist halbunterständig. Die Kronblätter sind zu dem typischen „Pantoffel“ verwachsen, diese Kronröhre ist zweilippig. Die Öffnung der Blütenkronen wird als Mund bezeichnet. Ist der Mund stark geschlossen, werden die Blüten von Hummeln bestäubt, ist der Mund weit geöffnet, sind Bienen die Bestäuber. Belohnt werden die Bestäuber mit Öl aus Öldrüsen und Pollen. Es werden Kapselfrüchte gebildet.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sie haben eine fast reine neotropische Verbreitung. Ihre Areale liegen in Mittelamerika, im Flachland des westlichen Südamerikas und den Gebirgen Südamerikas. Nur eine oder zwei Jovellana-Arten stammen von der Nordinsel Neuseelands.

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Taxa waren früher in die Familie der Scrophulariaceae eingegliedert. Nach Gensequenzanalysen sind sie seit 2001 in Richard G. Olmstead, Claude W. de Pamphilis, Andrea D. Wolfe, Nelson D. Young, Wayne J. Elisons & Patrick A. Reeves: Disintegration of the Scrophulariaceae, In: American Journal of Botany, Volume 88, S. 348–361[1]: Calceolariaceae auf S. 357 eine eigene Familie. Das Basionym ist die Tribus Calceolarieae D.Don mit der Typusgattung Calceolaria L.[2]

Blütenstand von Jovellana punctata
Habitus von Jovellana violacea

Zur Familie der Pantoffelblumengewächse (Calceolariaceae) gehören nur zwei Gattungen und etwa 260 Arten:

  • Pantoffelblumen (Calceolaria L.): Die 240 bis 275 neotropischen Arten kommen nur von Zentralamerika bis ins südlichste Südamerika vor.
  • Jovellana Ruiz & Pav.: Sie kommt mit sechs oder sieben Arten in Chile und der Nordinsel Neuseelands (nur ein oder zwei Arten) vor, sie wachsen in gemäßigten Klimaten:

Die Arten der früheren Gattungen Fagelia Schwencke, Porodittia G.Don ex Kraenzl., Stemotria Wettst. & Harms ex Engl. und Trianthera Wettst. wurden in die Gattung Calceolaria eingegliedert.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von wenigen Arten der Gattung Calceolaria wurden Sorten gezüchtet, die in Parks, Gärten, Balkonen und Räumen als Zierpflanzen verwendet werden.

Eine Zimmerpflanze für kühle Räume ist die Zimmer-Pantoffelblume (Calceolaria ×herbeohybrida).

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard G. Olmstead, Claude W. de Pamphilis, Andrea D. Wolfe, Nelson D. Young, Wayne J. Elisons & Patrick A. Reeves: Disintegration of the Scrophulariaceae (Memento des Originals vom 28. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amjbot.org, In: American Journal of Botany, Volume 88, Nr. 2, 2001, S. 348–361.
  2. Calceolariaceae bei Tropicos.org. Missouri Botanical Garden, St. Louis

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pantoffelblumengewächse (Calceolariaceae) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien