Paris–Roubaix Femmes 2023

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paris–Roubaix Femmes 2023
Allgemeines
Ausgabe3. Paris-Roubaix Femmes
RennserieUCI Women’s WorldTour 2023 1.WWT
Datum8. April 2023
Gesamtlänge145,4 km
AustragungslandFRA Frankreich
StartDenain
ZielRoubaix
Teams24
Fahrerinnen am Start140
Fahrerinnen im Ziel104
Durchschnitts­geschwindigkeit39,132 km/h
Ergebnis
SiegerinCAN Alison Jackson (EF Education-TIBCO-SVB)
ZweiteITA Katia Ragusa (Liv Racing TeqFind)
DritteBEL Marthe Truyen (Fenix-Deceuninck)
◀20222024▶
Dokumentation

Paris-Roubaix Femmes 2023 war die 3. Austragung dieses Straßenrennens für Frauen. Das Rennen fand am 8. April statt, einen Tag vor dem entsprechenden Rennen für Männer, und war Teil der UCI Women’s WorldTour.

Teilnehmende Mannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WorldTeams (15)UCI Women's Continental Teams (7)UCI Women's Continental Teams (2)

Streckenführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen wurde wie im Vorjahr vor dem Rathaus von Denain gestartet und endete auf der Radrennbahn von Roubaix. Im Vergleich zum Vorjahr war es gut 20 km länger, was an der Hinzufügung einer Schleife im Süden von Denain zu Beginn des Rennens lag. Die Kopfsteinsektoren des Rennens begannen bei Kilometer 63 mit dem John Degenkolb gewidmeten Sektor von Hornaing nach Wandignies. Ab dort war das Rennen identisch mit denen der zwei vorigen Ausgaben sowie mit dem Männer-Rennen. Die Gesamtlänge der (offiziellen) Kopfstein-Sektoren wurde mit 29,2 km angegeben.[1]

Kopfsteinsektoren
Nr Name Kilometrierung Länge (km) Sterne
17 Hornaing – Wandignies-Hamage 63,0 3,7 ★★★★
16 Warlaing à Brillon 70,4 2,4 ★★★
15 Tilloy – Sars-et-Rosières 73,9 2,4 ★★★★
14 Beuvry-la-Forêt–Orchies 80,3 1,4 ★★★
13 Orchies 85,3 1,7 ★★★
12 Auchy-lez-Orchies – Bersée 91,4 2,7 ★★★★
11 Mons-en-Pévèle 96,9 3,0 ★★★★★
10 Mérignies à Avelin 102,9 0,7 ★★
9 Pont-Thibaut à Ennevelin 106,3 1,4 ★★★
8 L'Épinette 111,7 0,2
Moulin-de-Vertain 112,2 0,5 ★★
7 Cysoing à Bourghelles 118,6 1,3 ★★★
6 Bourghelles à Wannehain 121,1 1,1 ★★★
5 Camphin-en-Pévèle 125,6 1,8 ★★★★
4 Carrefour de l’Arbre 128,3 2,1 ★★★★★
3 Gruson 130,6 1,1 ★★
2 Willems à Hem 137,3 1,4 ★★
1 Espace Charles Crupelandt 144,1 0,3

Rennverlauf und Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Rennen fand bei bedecktem Himmel statt; Regen blieb aus, aber von den Vortagen blieb stellenweise noch Nässe und Schlamm auf den Pavés. Bei einer Erkundungsfahrt zwei Tage zuvor hatte sich Vittoria Guazzini einen Beckenbruch zugezogen.[2]

Nach etwa 20 Kilometern bildete sich eine große, 18-köpfige Ausreißergruppe. Diese ging mit einem Vorsprung von 5 Minuten auf die ersten Kopfstein-Sektoren. Daniek Hengeveld ging längere Zeit solo vor dem Rest der Ausreißergruppe, wurde aber bei Mons-en-Pévèle wieder eingeholt.

Im Hauptfeld hatte Marianne Vos gleich auf den ersten Pavés eine Reifenpanne und musste über 30 km allein oder mit anderen abgehängten Fahrerinnen dem Hauptfeld nachjagen. In jenem Hauptfeld verschärfte Lotte Kopecky auf dem Sektor von Auchy nach Bersée das Tempo; hinter ihr gab es einen Sturz, der die Masse der Fahrerinnen aufhielt. Nach dem Sektor von Mons-en-Pévèle verblieben noch 15 Fahrerinnen in der Spitzengruppe, die zweite Gruppe mit Kopecky und den meisten Favoritinnen zählte 18 Köpfe und war noch zweieinhalb Minuten zurück, Vos war in einer dritten Gruppe eine Minute dahinter. Auf dem folgenden Sektor von Pont-Thibault gab es in der zweiten Gruppe einen schweren Sturz, dem einzig Romy Kasper unbeschadet entkam. Kopecky und die Vorjahressiegerin Elisa Longo Borghini fielen infolgedessen in die dritte Gruppe zurück, Sanne Cant musste das Rennen aufgeben.

Über die nächsten paar Rennabschnitte hinweg kamen sich die drei Gruppen immer näher, wobei sich in der dritten Gruppe vor allem Lorena Wiebes für ihre Anführerin Kopecky aufrieb. Auf dem Sektor von Camphin-en-Pévèle und den beiden nachfolgenden gab es allerorten Tempobeschleunigungen. Als sich der Staub legte, waren von den Ausreißern noch Marta Lach, Eugénie Duval, Alison Jackson, Katia Ragusa, Marthe Truyen, Femke Markus und Marion Borras übrig mit 45 Sekunden vor einem Dutzend Fahrerinnen, darunter Kopecky, Vos, Longo Borghini, Pfeiffer Georgi, Elise Chabbey und Lucinda Brand.

Die zweite Gruppe holte schnell auf und lag 10 Kilometer vor dem Ziel nur noch 10 Sekunden hinter den Ausreißerinnen. Uneinigkeit angesichts der Präsenz der guten Sprinterinnen Kopecky und Vos, die keine Mannschaftskolleginnen mehr hatten, verhinderte immer wieder, dass sich das Loch schloss. Die Ausreißergruppe konnte so ihren Vorsprung bis zum Velodrom verteidigen. Im Sprint auf der Bahn stürzte Femke Markus eingangs der Gegengeraden; Jackson gewann den Sprint vor Ragusa und Truyen. Den Sprint der zweiten Gruppe entschied Kopecky für sich.[3]

Gesamtwertung
FahrerinLandTeamZeit
1. Alison Jackson CAN KanadaEF Education-TIBCO-SVB3 h 42 min 56 s
2. Katia Ragusa ITA ItalienLiv Racing TeqFind+ 0 s
3. Marthe Truyen BEL BelgienFenix-Deceuninck+ 0 s
4. Eugénie Duval FRA FrankreichFDJ-Suez+ 0 s
5. Marion Borras FRA FrankreichSt Michel-Mavic-Auber93+ 0 s
6. Marta Lach POL PolenCeratizit-WNT Pro Cycling+ 3 s
7. Lotte Kopecky BEL BelgienSD Worx+ 12 s
8. Pfeiffer Georgi GBR Vereinigtes KönigreichTeam DSM+ 12 s
9. Chiara Consonni ITA ItalienUAE Team ADQ+ 12 s
10. Marianne Vos NED NiederlandeTeam Jumbo-Visma+ 12 s
11. Julie Leth DEN DänemarkUno-X Pro Cycling Team+ 12 s
12. Lucinda Brand NED NiederlandeTrek-Segafredo+ 12 s
13. Grace Brown AUS AustralienFDJ-Suez+ 12 s
14. Margaux Vigié FRA FrankreichLifeplus Wahoo+ 12 s
15. Christina Schweinberger AUT ÖsterreichFenix-Deceuninck+ 12 s
16. Elise Chabbey SUI SchweizCanyon-SRAM Racing+ 12 s
17. Romy Kasper GER DeutschlandAG Insurance-Soudal Quick-Step+ 12 s
18. Amber Pate AUS AustralienTeam Jayco AlUla+ 12 s
19. Femke Markus NED NiederlandeSD Worx+ 18 s
20. Jesse Vandenbulcke BEL BelgienHuman Powered Health+ 21 s
Quelle: ProCyclingStats


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denain>Roubaix. Abgerufen am 4. April 2023 (französisch).
  2. Vittoria Guazzini fractures pelvis in Paris-Roubaix Femmes recon crash. CyclingNews, 6. April 2023; (englisch).
  3. Jackson feiert Ausreißersieg bei Paris-Roubaix Femmes. Bund Deutscher Radfahrer, 8. April 2023;.