Patrick Zbinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Zbinden

Patrick Zbinden (* 25. Januar 1966 in Zürich) ist ein Schweizer Lebensmittel-Sensoriker und Food Journalist BR. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Maschinenmechaniker. Anschliessend erfolgten Weiterbildungen an einer Handelsschule sowie der Besuch einer Kaderschulung. 1992 begann er das Seminar für Haushaltungslehrerinnen des Kantons Zürich in Pfäffikon. Danach liess sich zum Ernährungstrainer, Journalisten und diplomierten Sensoriker ausbilden. Er ist als Sensoriker nach DIN-Norm speziell auf Gewürze und Aromen ausgebildet.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Patrick Zbinden präsentierte von 1998 bis 2011 auf Schweizer Radio DRS3 einmal pro Woche die Rubrik Kochen mit Patrick Zbinden. Seit 2005 ist er als Sensoriker bei der Durchführung von Lebensmitteldegustationen bei der Konsumentensendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens SRF 1 tätig.[2] Für das al dente Magazin des Ringier Verlags ist er seit 2012 für die Organisation, Durchführung und die journalistische Aufbereitung der Lebensmitteldegustationen verantwortlich. Darüber hinaus publiziert er Fachartikel und Interviews in Printmedien wie Marmite, Handelszeitung, Cigar, Bossi, Bolero Men, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung und Falstaff. Seine Kolumnen erscheinen regelmässig in der Hotellerie Gastronomie Zeitung und im Richemont Fachblatt. Beim Verband GastroSuisse unterrichtet innerhalb des G2 Gastro-Betriebsleiterseminars das Modul Kulinarik und Foodkompetenz. Bei der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern SHL leitet er das Seminar Food-Design.[3] Im Rahmen seiner Tätigkeiten zeichnet er als Impulsgeber für diverse Innovationen im Lebensmittelbereich verantwortlich. Er entwickelte unter anderem das Getränk Gents.[4]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Portrait von Patrick Zbinden auf W.I.R.E."
  2. "Portrait von Patrick Zbinden auf CHEF ALPS - Gastro-Fachsymposium"
  3. "Portrait von Patrick Zbinden des Werdverlags"
  4. „Website von Patrick Zbinden“