Patrick Zbinden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Patrick Zbinden

Patrick Zbinden (* 25. Januar 1966 in Zürich) ist ein Schweizer Lebensmittel-Sensoriker und Food Journalist BR.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte er eine Lehre als Maschinenmechaniker. Er bildete sich an einer Handelsschule weiter und besuchte eine Kaderschulung. 1992 begann er das Seminar für Haushaltungslehrerinnen des Kantons Zürich in Pfäffikon. Danach liess er sich zum Ernährungstrainer, Journalisten und diplomierten Lebensmittel-Sensoriker mit Schwerpunkt Multisensorik ausbilden. Er ist als Sensoriker nach DIN-Norm speziell auf Gewürze und Aromen ausgebildet.[1] In dieser Funktion ist er seit 2013 für die sensorische Qualität der Slow Food Produkte in der Schweiz verantwortlich[2].

Patrick Zbinden präsentierte von 1998 bis 2011 auf Schweizer Radio DRS3 einmal pro Woche die Rubrik Kochen mit Patrick Zbinden. Seit 2005 ist er als Sensoriker bei Lebensmitteldegustationen in der Konsumentensendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens SRF 1 tätig.[3] Für das Gault Millau-Magazin des Ringier-Verlags ist er seit 2012 für die Organisation, Durchführung und die journalistische Aufbereitung der Lebensmitteldegustationen verantwortlich[4]. Er publiziert Fachartikel und Interviews in Printmedien wie Marmite, Handelszeitung, Cigar, Bossi, Bolero Men, Tages-Anzeiger, SonntagsZeitung und Falstaff. Seine Kolumnen erscheinen regelmässig in der Hotellerie Gastronomie Zeitung und im Richemont Fachblatt. Beim Verband GastroSuisse unterrichtet er innerhalb des G2 Gastro-Betriebsleiterseminars das Modul Kulinarik und Foodkompetenz. Bei der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern leitet er das Seminar Food-Design.[5] Er zeichnet als Impulsgeber für diverse Innovationen im Lebensmittelbereich verantwortlich. Unter anderem entwickelte er das Getränk Gents.[6]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Portrait von Patrick Zbinden auf W.I.R.E."
  2. "Workshop mit Patrick Zbinden zum Thema: Schweizer Presidi-Käse"
  3. "Portrait von Patrick Zbinden auf CHEF ALPS - Gastro-Fachsymposium"
  4. "Bar am Wasser: Ich bin auch ein Chemielabor; Artikel mit Patrick Zbinden auf Gault Millau"
  5. "Portrait von Patrick Zbinden des Werdverlags"
  6. „Website von Patrick Zbinden“