Patrik Andrisík

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Patrik Andrisík

Geburtsdatum 19. Februar 2003
Geburtsort Ilava, Slowakei
Größe 187 cm
Gewicht 89 kg

Position Torwart
Fanghand Links

Karrierestationen

bis 2018 MŠK Púchov
2018–2019 Tappara
2019–2020 Schwenninger ERC
2020–2022 Jungadler Mannheim
seit 2022 HC 05 Banská Bystrica
HK Brezno

Patrik Andrisík (* 19. Februar 2003 in Ilava) ist ein slowakischer Eishockeytorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er in der Jugend unter anderem für den MŠK Púchov, für Tappara sowie für den Schwenninger ERC und die Jungadler Mannheim gespielt hatte, absolvierte er in der Saison 2021/22 seine ersten Spiele im Erwachsenenbereich. So absolvierte er für den HK Brezno in der 1. Liga, der zweithöchsten Liga im slowakischen Eishockey, zwölf Spiele. Zudem kam er auch für den tschechischen Verein HC Hronov aus der drittklassigen tschechischen Liga und den slowakischen Erstligisten HC 05 Banská Bystrica zum Einsatz. Sein Debüt in der slowakischen Extraliga gab er dabei am 19. Februar 2023 beim 6:5-Sieg gegen HKM Zvolen.[1]

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er bereits für die slowakische U20-Nationalmannschaft an der U20-Weltmeisterschaft 2022 teilgenommen hatte und dort nicht zum Einsatz gekommen war, absolvierte er bei der Weltmeisterschaft ein Jahr später sein erstes WM-Spiel gegen Finnland.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HKM Zvolen vs. HC 05 Banská Bystrica in der Datenbank vom Slovenský zväz ľadového hokeja, abgerufen am 2. April 2023 (slowakisch)
  2. Finnland vs. Slowakei, 27. Dezember 2022 in der Datenbank von der Internationalen Eishockey-Föderation, abgerufen am 2. April 2023 (englisch)