Paul Mbong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paul Mbong
Paul Mbong (2021)
Personalia
Geburtstag 2. September 2001
Geburtsort MarsaskalaMalta
Größe 175 cm
Position Rechtsaußen
Junioren
Jahre Station
0000–2019 FC Birkirkara
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– FC Birkirkara 82 (10)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Malta U17 3 (0)
2018–2019 Malta U19 9 (1)
2019–2022 Malta U21 4 (0)
2020– Malta 19 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Oktober 2023

2 Stand: 17. Oktober 2023

Paul Mbong (* 2. September 2001 in Marsaskala) ist ein maltesisch-nigerianischer Fußballspieler. Der Rechtsaußen spielt seit 2019 für die A-Mannschaft vom FC Birkirkara.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mbong spielte in seiner Jugend für den FC Birkirkara. Im März 2019 stand er erstmals im Kader der A-Mannschaft und debütierte wenige Tage später im Spiel gegen Tarxien Rainbows in der Maltese Premier League. Bis zum Saisonende im April stand der Spieler noch zwei weitere Male auf dem Platz. In der nachfolgenden Spielzeit kam er zunächst nicht zum Einsatz und gehörte meist auch nicht dem Kader an. Nach einem Kurzeinsatz am elften Spieltag stand der Flügelspieler fünf Spiele später dann aber zum ersten Mal in der Startelf. Auch in den darauffolgenden Spielen lief er jeweils von Anfang an auf, so dass er die Saison mit sechs Ligaeinsätzen beendete. 2020/21 etablierte er sich als Stammspieler – er kam in 21 der 23 möglichen Spiele in der Liga zum Einsatz, hiervon 17-mal von Beginn an. In der Saison 2021/22 debütierte der Malteser nach dem vorangegangenen vierten Platz in der Premier League auf internationalem Terrain. Nachdem die Mannschaft sich zuvor in der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League gegen SP La Fiorita durchsetzen konnte, scheiterte man in der darauffolgenden Runde im Elfmeterschießen an NK Olimpija Ljubljana, wobei Mbong den entscheidenden Elfmeter verschoss.[1] In der Liga war der Spieler zunächst wieder gesetzt, wobei er gegen Ende der Saison häufig von der Bank kam und nicht von Beginn an auf dem Feld mitwirkte. Trotzdessen kam er in Summe in 23 von maximal 27 möglichen Ligaspielen zum Einsatz.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mbong stand für verschiedene Jugendnationalmannschaften auf dem Platz. So absolvierte er drei Spiele für die maltesische U17 und neun für die U19. 2019 kam er erstmals für die U21 zum Einsatz. Im Oktober 2020 debütierte er für die A-Nationalmannschaft in einem Freundschaftsspiel gegen Gibraltar.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Birkirkara pay the penalty as Olimpija Ljubljana prevail in shoot-out. In: The Times of Malta. 29. Juli 2021, abgerufen am 30. Mai 2022 (englisch).
  2. Two headers give experimental Malta side victory over Gibraltar. In: independent.com.mt. 8. Oktober 2020, abgerufen am 30. Mai 2022 (englisch).