Pavel Pospíšil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pavel Pospíšil (2001)

Pavel Pospíšil (* 20. März 1944 in Zlín, Protektorat Böhmen und Mähren) ist ein tschechisch-deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pavel Pospišils Gasthof und Hotel Krone in Bühl-Oberbruch 1996–2021

Nach der Ausbildung ab 1958[1] in Tschechien ging Pospíšil nach Ost-Berlin zum Gästehaus der Regierung.

1968 ging er nach West-Berlin zum Hotel Seehof am Litzensee. Dann kochte er im Berliner Sportpalast und bei Chamier-Film. Mitte der 1970er Jahre wechselte er zum Restaurant Stahlbad bei Willi Schwank in Baden-Baden (zwei Michelinsterne). Dann absolvierte er die Meisterprüfung in Brenners Park Hotel in Baden-Baden. Er ging zum Frankfurter Hof in Frankfurt am Main (ein Michelinstern) und wurde Küchenchef im Bocksbeutel in Baden-Baden.

Ende der 1970er machte er sich mit dem Restaurant Merkurius in Baden-Baden Varnhalt selbstständig, das 1980 mit einem Michelinstern ausgezeichnet wurde.

1996 eröffnete er den Gasthof Pospíšils Krone in Bühl-Oberbruch.[2] Ende 2021 ging Pospisil in den Ruhestand.[3]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beteiligung an: Constanze Richter: Besser leben – genussvoll kochen: Ärzte und Köche gemeinsam am Herd, Nikros Verlag 2012, ISBN 978-3-943688-01-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pavel Pospíšil – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pavel Pospisil. Abgerufen am 1. Januar 2020.
  2. Über Uns. In: Pospisils Krone. Abgerufen am 1. Januar 2021.
  3. Die „Krone“ in Bühl-Oberbruch schließt nach 25 Jahren ihre Türen. 17. Dezember 2021, abgerufen am 22. Januar 2022.