Pendennis Castle (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pendennis Castle
Die Pendennis Castle im Hafen von Kapstadt, Dezember 1969
Die Pendennis Castle im Hafen von Kapstadt, Dezember 1969
Schiffsdaten
Flagge Vereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich
andere Schiffsnamen

Ocean Queen (1976–1978)
Sinbad I (1978–1980)

Schiffstyp Passagierschiff
Heimathafen Southampton
Reederei Union-Castle Line
Bauwerft Harland & Wolff, Belfast
Baunummer 1558
Taufe 24. Dezember 1957
Stapellauf 24. Dezember 1957
Übernahme 14. November 1958
Indienststellung 1. Januar 1959
Außerdienststellung 1976
Verbleib 1980 in Taiwan verschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 232,86 m (Lüa)
Breite 25,48 m
Tiefgang (max.) 9,47 m
Vermessung 27.109 BRZ
Maschinenanlage
Maschine Harland & Wolff–Dampfturbinen
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 40.000 kW (54.385 PS)
Höchst­geschwindigkeit 22,5 kn (42 km/h)
Propeller 2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl 675
Sonstiges
Registrier­nummern IMO-Nr. 5273808

Die Pendennis Castle war ein Passagierschiff der britischen Reederei Union-Castle Line, das im Januar 1959 in Dienst gestellt wurde. Die Pendennis Castle galt als Vorgänger der Transvaal Castle und Windsor Castle, die wenig später in Dienst gestellt wurden. Die Pendennis Castle blieb bis 1976 im Dienst und wurde anschließend nach Asien verkauft, wo sie bis 1980 eingesetzt wurde. Im selben Jahr traf das Schiff zum Verschrotten in Taiwan ein.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pendennis Castle wurde unter der Werftnummer 1558 bei Harland & Wolff in Belfast gebaut und am 24. Dezember 1957 vom Stapel gelassen. Das Schiff wurde am 14. November 1958 fertiggestellt und als neues Flaggschiff der Union-Castle Line am 1. Januar 1959 auf der Strecke von Southampton nach Kapstadt in Dienst gestellt.

1960 und 1961 wurde die Pendennis Castle von den bauähnlichen Schiffen Windsor Castle und Transvaal Castle ergänzt, die eine vergrößerte Version des Schiffes darstellten. 1964 wurde die Pendennis Castle modernisiert und war von nun an in allen öffentlichen Räumen und Kabinen vollklimatisiert. Im Mai 1968 brach ein Brand an der Bord der Pendennis Castle aus, die gerade im Hafen von Southampton lag.

In den kommenden Jahren wurde der Liniendienst nach Südafrika unrentabel, weshalb die Pendennis Castle am 14. Juni 1976 ihre letzte Fahrt beendete und ausgemustert wurde. Im Juli 1976 verkaufte die Union-Castle Line das Schiff nach Hongkong.

Das Schiff wurde in Ocean Queen umbenannt und sollte zum Kreuzfahrtschiff umgebaut werden, was jedoch nie verwirklicht wurde. Stattdessen wechselte es 1978 nach zwei Jahren Aufliegezeit erneut den Besitzer und wurde in Sinbad I umbenannt. Eigner war nun ein Reeder mit Sitz in Liberia. Dennoch kam das Schiff nicht wieder in Fahrt, sondern wurde stattdessen 1980 zum Verschrotten nach Kaohsiung verkauft, wo es am 16. April 1980 eintraf.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: IMO 5273808 – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Micke Asklander: T/S PENDENNIS CASTLE. In: faktaomfartyg.se. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Mai 2022; abgerufen am 9. April 2023.