Per Christian Münstermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Per Christian Münstermann
Per Christian Münstermann (2019)
Per Christian Münstermann (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 9. Februar 1999
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Bahn (Ausdauer) / Straße
Karriereende 2023
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2010
2011–2017
RRC Düren-Merken
SG Radschläger Düsseldorf
Internationale Team(s)
2018–2019
2020–2021
2022 (bis 15.2.)
Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY
Team SKS Sauerland NRW
Saris Rouvy Sauerland Team
Letzte Aktualisierung: 10. Mai 2023

Per Christian Münstermann (* 9. Februar 1999 in Düren) ist ein ehemaliger deutscher Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv war.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sportlich begann Per Christian Münstermann mit Leichtathletik, bis er 2010 zum Radsport wechselte.[1] 2011 ging er zur SG Radschläger Düsseldorf.

Im Jahr darauf entschied Münstermann die Jugend-Austragung von Rund um Köln für sich. 2016 wurde er in Cottbus deutscher Junioren-Meister im Omnium, im Punktefahren belegte er Rang zwei und in der Einerverfolgung Platz drei. Im Jahr darauf gewann er gemeinsam mit Nils Weispfennig den Titel im Zweier-Mannschaftsfahren sowie mit dem Junioren-Team von rose Team NRW in Genthin die nationale Meisterschaft im Mannschaftszeitfahren. Bei den Junioren-Bahnweltmeisterschaften im selben Jahr belegte er gemeinsam mit Rico Brückner Rang vier im Zweier-Mannschaftsfahren.[1]

2018 erhielt Per Christian Münstermann einen Vertrag beim Kontinental-Team Team Sauerland NRW p/b SKS GERMANY. Im selben Jahr belegte er bei den deutschen Straßenmeisterschaften im Rahmen der Drei-Länder-Meisterschaft im Straßenrennen der U23 Platz acht.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2017 wurde Münstermann als Düsseldorfer „Juniorsportler des Jahres“ geehrt.[2] Ebenfalls 2017 wurde er in seiner Geburtsstadt Düren mit dem „Goldenen Löwen“ als Sportler des Jahres ausgezeichnet.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

2017

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016

  • Deutscher Meister – Mannschaftszeitfahren (Junioren)

2017

  • Deutscher Meister – Mannschaftszeitfahren (Junioren)

2021

  • Deutscher Meister – Mannschaftszeitfahren

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Per Christian Münstermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profi-Radsportler Per Christian Münstermann: Mit eisernem Wille und viel Disziplin. In: Aachener Zeitung. 14. September 2018, abgerufen am 29. März 2019.
  2. Westdeutsche Zeitung: Düsseldorf ehrt seine Nachwuchs-Asse. In: wz.de. 23. Dezember 2017, abgerufen am 29. März 2019.
  3. Aachener Nachrichten: Kreis: Kreis Düren zeichnet die Athleten 2017 mit „Goldenen Löwen“ aus. In: aachener-nachrichten.de. 13. Juli 2018, abgerufen am 29. März 2019.