Pervomayskaya Peak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pervomayskaya Peak
Höhe 2795 m
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Gebirge Alexander-von-Humboldt-Gebirge im Wohlthatmassiv
Koordinaten 71° 47′ 0″ S, 11° 40′ 0″ OKoordinaten: 71° 47′ 0″ S, 11° 40′ 0″ O
Pervomayskaya Peak (Antarktis)
Pervomayskaya Peak (Antarktis)
Normalweg Hochtour (vergletschert)

Der Pervomayskaya Peak (russisch Гора Первомайская Gora Perwomaiskaja, deutsch Erster-Mai-Berg) ist ein 2795 m hoher Berg im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Im Wohlthatmassivs ragt er 1,5 km nordöstlich des Skarshovden im Zentrum des Alexander-von-Humboldt-Gebirges auf.

Entdeckt und aus der Luft fotografiert wurde er bei der Deutschen Antarktischen Expedition 1938/39 unter der Leitung des Polarforschers Alfred Ritscher. Norwegische Kartographen kartierten ihn anhand von Vermessungen und Luftaufnahmen der Dritten Norwegischen Antarktisexpedition (1956–1960). Teilnehmer einer sowjetischen Antarktisexpedition (1960–1961) nahmen eine neuerliche Kartierung und die Benennung vor. Das Advisory Committee on Antarctic Names überführte die russische Benennung im Jahr 1970 in einer Teilübersetzung ins Englische.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pervomayskaya Peak. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Pervomayskaya Peak auf geographic.org (englisch)