Peter J. Weber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter J. Weber (* 1. März 1966 in Mannheim) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler sowie Hochschullehrer. Er ist Professor für Internationale Wirtschaftskommunikation und Bildungsökonomie an der Hochschule Fresenius.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weber studierte von 1988 bis 1993 Wirtschaftspädagogik sowie Französisch an den Universitäten Mannheim und Louvain-la-Neuve (Belgien). Er promovierte 1996 zum Dr. phil. in romanischer Linguistik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim.[2] Von 1996 bis 2002 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.[2] In dieser Zeit hat er von 1997 bis 1999 den Bereich Vergleichende/Internationale Erziehungswissenschaft an der Leuphana-Universität Lüneburg vertreten. Seit 1998 ist er zudem selbständiger Personal- und Organisationsentwickler. Er habilitierte sich im Jahr 2001 für das Fach „Allgemeine und Internationale Erziehungswissenschaft“ an der Universität Hamburg. Im Anschluss verfolgte er eine wissenschaftliche Laufbahn und war von 2002 bis 2003 Senior Researcher am Forschungszentrum für Mehrsprachigkeit der Katholieke Universiteit Brussel (Brüssel). In dieser Zeit war er Stipendiat im ‚Faculty Enrichment Program’ der Kanadischen Botschaft für Forschungen zum ‚mehrsprachigen und multikulturellen Online-Lernen’ in Kanada. Von 2003 bis 2005 übernahm er eine Zeitprofessur für Erwachsenenbildung und Neue Medien an der Universität Halle/Saale. Von 2005 bis 2007 war er Forschungsprofessor an der Katholieke Universiteit Brussel. Im Jahr 2007 übernahm er die Professur für Internationale Wirtschaftskommunikation und die Studiengangsleitung des Bachelor Internationale Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Angewandte Sprachen des SDI München. Dort war er von 2009 bis 2012 im Hochschul- und Bildungsmanagement als Vizepräsident und Mitglied der Leitung des Bildungsträgers SDI tätig. 2012 wechselte er als Rektor der SRH Hochschule für Wirtschaft und Medien Calw, deren Rektor bis 2015 und deren Geschäftsführer er gleichzeitig von 2013 bis 2015 war. Von Juni 2015 bis August 2016 war er Professor an der Karlshochschule International University. Seit 2017 ist Dekan der Fachbereichs onlineplus an der Hochschule Fresenius und leitet die Zentrale Content Produktion der Carl Remigius Fresenius Education Group.

Forschung und Lehre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weber lehrt und forscht im Feld der Internationalen Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkten Internationales Marketing und Sprachen- und Bildungsökonomie, Europäische Sprachen- und Bildungspolitik sowie E-Learning. Er forschte für die Europäische Union z. B. in den Projekten EUROMOSAIC und LINEE (Languages In a Network of European Excellence). Er ist Co-Koordinator des interuniversitären Promotionskollegs „Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und Anforderungen an moderne mediale Lernwelten in Großunternehmen / Großorganisationen“ und Mitgründer des Forschungsvereins LINEE+. Von 2007 bis 2013 hatte er eine Gastprofessur an der Universität Halle im Bereich Erwachsenenbildung.[3] Er ist Berater für Bildungseinrichtungen wie die CareSig Akademie.[4]

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hochschule Fresenius onlineplus
  2. a b Kurzvita von Peter J. Weber
  3. Erwachsenenbildung an der Universität Halle
  4. CareSig Akademie
  5. Autorenverzeichnis des Waxmann Verlag
  6. Autorenverzeichnis des Reinhold Krämer Verlag Hamburg