Peter Klose

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Andreas Klose (* 22. Juli 1953 in Rodewisch; † 28. Juni 2014 in Zwickau[1]) war ein deutscher Politiker. Von 2006 bis 2009 war er Abgeordneter im Landtag von Sachsen für die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestufte NPD.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klose, gelernter Grobkeramiker, rückte am 5. Dezember 2006 als letzter verfügbarer Kandidat der NPD-Landesliste für Matthias Paul, der sein Mandat wegen des Verdachts des Besitzes und der Verbreitung von Kinderpornografie niederlegte, in den Sächsischen Landtag nach.[2][3] Dort war Klose als ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss tätig.

Klose hatte am 8. Mai 2007, nach Angaben des NPD-Kreisverbandes Zwickau, bewusst am Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus sein Abgeordnetenbüro in Zwickau eröffnet.[4] Die Büroräume mietete er einem Haus, das der bekannten Publizistin Gertrud Höhler gehörte, die deshalb in einen politischen Skandal geriet.[5] Im Dezember 2008 wurde gemeldet, dass die Staatsanwaltschaft Zwickau unter anderem wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen Anklage gegen Klose erheben und die Aufhebung der Immunität beantragen wolle.[6] Am 4. Juni 2010 wurde er vom Amtsgericht Zwickau deswegen zu einer Geldstrafe von 450 Euro verurteilt.[7]

Von 2009 bis 2014 war Klose Mitglied des Zwickauer Stadtrats, konnte aber die letzten beiden Jahre nach einem Schlaganfall sein Mandat nicht mehr wahrnehmen.[1] 2011 trat er aus der NPD aus[8].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b NPD - Ex-Stadtrat Peter Klose gestorben, abgerufen am 27. Juli 2014.
  2. redok: Landtags-Nachrücker in der Menzel-Spur (Memento des Originals vom 31. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.redok.de. 3. Mai 2007
  3. Telepolis: Braune Schwindsucht an der Elbe. 25. November 2006
  4. NPD Zwickau: Wir feiern nicht, wir eröffnen!@1@2Vorlage:Toter Link/www.npd-zwickau.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. 29. Mai 2007
  5. Die dritte Version der Wahrheit, in: Focus, 24. Juni 2007
  6. redok: Anklage gegen Abgeordneten (Memento des Originals vom 30. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.redok.de. 7. Dezember 2008
  7. Antifa Recherche Team Zwickau: Gericht verurteilt NPD-Mann Peter Klose zu Geldstrafe. 5. Juni 2010
  8. Freie Presse: Zwickau: Spurensuche im braunen Dickicht (Memento vom 22. Februar 2012 im Internet Archive). 14. November 2011