Peter Larsson (Fußballspieler, 1984)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Larsson

Larsson nach dem Training
mit dem FC Kopenhagen im August 2008

Spielerinformationen
Geburtstag 30. April 1984
Geburtsort HalmstadSchweden
Größe 187 cm
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
bis 1998
1998–2003
IF Centern
Halmstads BK
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2003–2008
2008–
Halmstads BK
FC Kopenhagen
80 (6)
20 (0)
Nationalmannschaft
2004–2006
2008–
Schweden U-21
Schweden
2 (0)
2 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 14. April 2010

Peter Larsson (* 30. April 1984 in Halmstad) ist ein schwedischer Fußballspieler.

Werdegang[Bearbeiten]

Larsson begann mit dem Fußballspielen bei IF Centern. 1998 wechselte der Innenverteidiger in die Jugendabteilung von Halmstads BK. 2003 rückte er in den Profikader auf, kam aber erst in der Spielzeit 2004 zu seinem ersten Einsatz in der Allsvenskan. Ein Jahr später konnte er sich einen Stammplatz bei HBK erkämpfen. Seit Sommer 2008 spielt er beim FC Kopenhagen.

Larson debütierte 2004 in der schwedischen U 21-Auswahl. In der Mannschaft war er jedoch hauptsächlich Ersatzspieler und kam bis 2006 nur noch zu einem zweiten Einsatz. Im Januar 2008 wurde er erstmals ins Aufgebot der schwedischen A-Nationalmannschaft berufen. Beim 1:0-Erfolg über Costa Rica anlässlich einer Amerikatour der schwedischen Auswahl kam er am 13. Januar zu seinem Länderspieldebüt, als er in der 71. Spielminute für Suleyman Sleyman, einen weiteren Debütanten, eingewechselt wurde.

Weblinks[Bearbeiten]