Pfarrkirche Jungholz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Katholische Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Mariä Namen in Jungholz
Langhaus, Blick zum Chor
Langhaus, Blick zur Orgelempore

Die Pfarrkirche Jungholz steht mittig in der Gemeinde Jungholz im Bezirk Reutte im österreichischen Bundesland Tirol. Die dem Patrozinium Unsere Liebe Frau Mariä Namen unterstellte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Breitenwang in der Diözese Innsbruck. Die Kirche und der Friedhof stehen unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort behörte seit 1332 zu Stams. 1713 wurde ein Priester genannt. 1785 noch eine Kaplanei, wurde die Kirche 1891 zur Pfarrkirche erhoben.

An der Stelle einer Kapelle wurde 1743 eine Kirche erbaut, 1727/28 erhielt der Turm einen Spitzhelm, 1787/88 wurde das Langhaus erweitert, 1887/88 erfolgte eine weitere Vergrößerung.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der einheitliche barocke Kirchenbau hat einen neugotischen Turm. Im Westen schließt ein Friedhof mit annähernd quadratischen Grundriss an.

Das Kircheninnere zeigt ein Langhaus unter einem Flachgewölbe auf einem Gesims. Der Chorbogen ist eingezogen. Die Fresken schuf Franz Anton Weiß 1781, im Chor Maria mit Kind und die vier Erdteile, im Langhaus die gnadenausteilende Madonna mit Jesus, über der Orgel Heiliger Geist. Die Glasmalereien schuf die Tiroler Glasmalereianstalt 1954, im Langhaus die Heiligen Cäcilia, Elisabeth, Rosa von Lima, Magdalena, Hubertus, Florian, Georg und Aloysius, im Chor Maria und Mariä Krönung.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hochaltar mit einem Vier-Säulen-Aufbau trägt über einem geraden Gebälk die Skulpturengruppen Dreifaltigkeit aus dem 18. Jahrhundert, er zeigt das Hochaltarbild Maria Immaculata gemalt von Clarenz Lochbichler 1852, die Seitenfiguren der Heiligen Peter und Paul schuf der Bildhauer Ferdinand Stuefesser 1850.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jungholz, Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Namen, Kapelle hl. Antonius in Gießenschwand, Kapelle hl. Paul in Langenschwand. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Tirol 1980. S. 380.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pfarrkirche Unsere Liebe Frau Mariae Namen, Jungholz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 34′ 25″ N, 10° 26′ 53,4″ O