Philipp Konrad Nöll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Konrad Nöll (* 22. April 1846 in Mühlhausen (Schwalm-Eder-Kreis); † 27. Juni 1906 in Holzhausen (Stadtteil von Homberg (Efze))) war ein deutscher Kommunalpolitiker und Abgeordneter des Provinziallandtages der preußischen Provinz Hessen-Nassau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipp Konrad Nöll wurde als Sohn des Heinrich Nöll (1813–1856) und dessen zweiter Ehefrau Katharina Pfeffer (1811–1884) geboren. Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Landwirts und bewirtschaftete später den elterlichen Gutshof in Holzhausen, wo er über Jahre Bürgermeister war. Er nahm viele Ehrenämter wahr und hatte einen Sitz im Kreisausschuss des Kreises Homberg. 1899 erhielt er in indirekter Wahl ein Mandat für den Kurhessischen Kommunallandtag des Regierungsbezirks Kassel, aus dessen Mitte er zum Abgeordneten des Provinziallandtages der Provinz Hessen-Nassau bestimmt wurde. Er blieb bis zum Jahre 1904 in den Parlamenten.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Lengemann: MdL Hessen. 1808–1996. Biographischer Index (= Politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen. Bd. 14 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 7). Elwert, Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 281.
  • Dieter Pelda: Die Abgeordneten des Preußischen Kommunallandtags in Kassel 1867–1933 (= Vorgeschichte und Geschichte des Parlamentarismus in Hessen. Bd. 22 = Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen. Bd. 48, 8). Elwert, Marburg 1999, ISBN 3-7708-1129-1, S. 149.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]