Pierre Bachelet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pierre Bachelet (1990)

Pierre Bachelet (* 25. Mai 1944 in Paris; † 15. Februar 2005 in Suresnes, Hauts-de-Seine) war ein französischer Sänger und Komponist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Anfang seiner Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre Bachelet wurde am 25. Mai 1944 in Paris geboren. Seine Familie zog nach Calais und dann während seiner Jugendzeit nach Paris. Er blieb Calais, der Geburtsstadt seines Vaters, sehr verbunden; hier erholte er sich gerne. Er beendete sein Filmstudium mit einem Diplom und brach dann auf nach Brasilien, um einen Dokumentarfilm zu drehen, Bahia meu Amor.

Bachelet begann seine Karriere in der Werbebranche, wo er mehrere Filmemacher kennenlernte, mit denen er in der Folgezeit zusammenarbeitete. Bachelet schrieb in zunehmendem Maße Musik für Werbesendungen und Dokumentarfilme seiner Freunde und Bekannten. Der größte Erfolg in diesem Bereich war die Musik zum Erotikfilm Emmanuelle von Just Jaeckin: Es wurden 1,4 Millionen Alben und 4 Millionen Singles verkauft. Bachelet war außerdem beteiligt an den Filmen Damit ist die Sache für mich erledigt von Jean-Jacques Annaud, Sonne, Sex und Schneegestöber, Gwendoline von Just Jaeckin und Sehnsucht nach Afrika.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pierre Bachelet nahm sein erstes Lied 1974 auf: L´Atlantique. Erst 1980 veröffentlichte er sein erstes Album, Elle est d´ailleurs. Das gleichnamige Lied verkaufte sich als Single 1,5 Millionen Mal. Das Album war außerdem der Beginn einer langen Zusammenarbeit mit dem Liedertexter Jean-Pierre Lang.

1982 enthielt sein zweites Album das erfolgreiche Lied Les Corons über Arbeit und Leben der Minenarbeiter in Nordfrankreich, das zum Klassiker avancierte und zur Hymne der Anhänger des Fußballvereins RC Lens wurde. Auch in dem erfolgreichsten französischen Kinofilm Willkommen bei den Sch’tis, der in der Region Nord-Pas-de-Calais spielt, in der Bachelet aufwuchs und die er in Les Corons besingt, stimmt Hauptdarsteller Kad Merad mit den Fans des RC Lens Bachelets Lied an.

1982 fanden auch die ersten Großveranstaltungen statt: zusammen mit dem Komiker Patrick Sébastien im Pariser Olympia, anschließend Tourneen in den französischsprachigen Ländern Europas. 1984 war er nach seinem dritten Album der Star des Olympia. Es folgten 1985 und 1987 zwei neue Alben mit den Hits En l´an 2001 und Vingt ans. Seinen Tourneen war nach jedem Erscheinen eines Albums ein sicherer Erfolg beschert.

Anfang der 1990er Jahre erschienen ein Album mit Liveaufnahmen und eine erste Zusammenstellung seiner besten Lieder, aber auch ein neues Album. Seine Konzerte führten ihn in die französischen Überseegebiete im Indischen Ozean und nach Québec.

1995 brachte er ein Album mit Liedern über die Stadt heraus, deren Texte in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Yann Queffélec entstanden waren. Queffélec und Lang waren seine beiden Liedertexter für das nächste Album Un homme simple, aber er selbst schrieb die Texte für zwei der auf diesem Album enthaltenen Lieder.

Ab Mitte der 1990er Jahre, bis zu seinem Tod 2005, setzte Bachelet seine Karriere fort, weniger im Rampenlicht der Medien als in den 1980er Jahren, aber mit einem treuen Publikum.

Er starb am 15. Februar 2005 in seinem Haus in Suresnes bei Paris an den Folgen eines Krebsleidens.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CHTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1982 Les Corons FR191
Platin
Platin

(1 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2013
1998 Un homme simple FR70
(1 Wo.)FR
2001 Une autre lumière FR78
(6 Wo.)FR
2003 Tu ne nous quittes pas (Bachelet chante Brel) FR143
(2 Wo.)FR
2008 Essaye FR32
(21 Wo.)FR
BEW76
(6 Wo.)BEW

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Studioalben

  • 1975: L’Atlantique
  • 1980: Elle est d’ailleurs
  • 1983: Découvrir l’Amérique
  • 1985: Marionnettiste (FR: GoldGold)
  • 1985: En l’an 2001
  • 1987: Vingt ans (FR: PlatinPlatin)
  • 1989: Quelque part... c’est toujours ailleurs (FR: PlatinPlatin)
  • 1992: Les Lolas
  • 1995: La ville ainsi soit-il

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1983: Un soir... Une scène
  • 1986: Olympia 86
  • 1988: Tu es là au rendez-vous (FR: GoldGold)
  • 1991: La Scène

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FR  BEW  CH
1998 Le meilleur de Pierre Bachelet FR42
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(34 Wo.)FR
BEW2
(38 Wo.)BEW
CH81
(3 Wo.)CH
Charteinstieg in FR erst 2013; in CH erst 2006
2001 L’essentiel FR129
(1 Wo.)FR
2005 Les corons / Un homme simple FR187
(1 Wo.)FR
10 ans de Bachelet pour toujours FR30
(16 Wo.)FR
BEW41
(8 Wo.)BEW
Charteinstieg in FR erst 2016
2006 Les grands succès de Pierre Bachelet FR195
(1 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2013
2010 L’album souvenir: Best Of – 3 CD FR
Gold
Gold
FR
BEW19
(28 Wo.)BEW
2013 Best Of 3 CD BEW76
(32 Wo.)BEW
2015 Un p’tit bout de chemin avec Pierre Bachelet BEW144
(1 Wo.)BEW
2018 Chanteur du nord BEW83
(9 Wo.)BEW
2019 Les plus grands succès de BEW140
(13 Wo.)BEW

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FRTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1980 Elle est d’ailleurs
Elle est d’ailleurs
FR101
Platin
Platin

(1 Wo.)FR
Charteinstieg in FR erst 2016
1985 Marionnettiste
Marionnettiste
FR17
(14 Wo.)FR
En l’an 2001
En l’an 2001
FR3
Gold
Gold

(23 Wo.)FR
1987 Vingt ans
Vingt ans
FR9
Silber
Silber

(16 Wo.)FR
1988 C’est pour elle
Vingt ans
FR32
(7 Wo.)FR
1989 L’homme en blanc
FR7
(15 Wo.)FR
1990 Pleure pas Boulou
Quelque part... c’est toujours ailleurs
FR20
(10 Wo.)FR
Flo
Quelque part... c’est toujours ailleurs
FR12
(13 Wo.)FR

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platin-Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1982: für die Single Les Corons
    • 1988: für das Album Pierre Bachelet (20 Ans)
    • 1988: für das Album Double Album

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Frankreich (SNEP)  Silber1  4× Gold4  10× Platin10 5.000.000 infodisc.fr snepmusique.com
Insgesamt  Silber1  4× Gold4  10× Platin10

Filmmusik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Pierre Bachelet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Chartquellen: FR BEW CH