Piteå HC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piteå HC
Vereinsinformationen
Geschichte Piteå HC (seit 1986)
Standort Piteå, Schweden
Liga Division 1

Der Piteå HC ist ein 1986 gegründeter schwedischer Eishockeyklub aus Piteå. Die Mannschaft spielt in der Division 1.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1986 gegründet. Er entstand durch den Zusammenschluss der Eishockeyabteilungen von Piteå IF, Munksunds S/SK und Öjeby IF. Die Mannschaft nahm bereits in ihrer Premierenspielzeit an der damals noch zweitklassigen Division 1 teil. Der Verein nahm zuletzt in der Saison 2004/05 an der neuen zweiten Spielklasse, der HockeyAllsvenskan, teil. Seither spielt er in der mittlerweile drittklassigen Division 1 und scheiterte mehrfach erst in der Relegation am Wiederaufstieg.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]