Pocket God

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pocket God
Entwickler Bolt Creative
Publisher Bolt Creative
Veröffentlichung 9. Januar 2009
Plattform iOS, Android, Windows Phone 7
Genre Göttersimulation
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Bewegungssensor, Touchscreen
Sprache Englisch, Deutsch

Pocket God ist ein für iOS und Android entwickeltes Spiel von Bolt Creative. Es wurde von Allan Dye entworfen und von Dave Castelnuovo programmiert. Pocket God wurde am 9. Januar 2009 veröffentlicht.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pocket God ist eine Göttersimulation, der Spieler hat also weitestgehend die Kontrolle über die Spielwelt, in diesem Fall eine Insel. Die primitiven Inselbewohner – die Pygmys – sind den Götterkräften des Spielers ausgesetzt. Diese Götterkräfte reichen von harmlosen Kräften (z. B. einen Inselbewohner mit einer Angelrute ausstatten), über einige zerstörerische (einen Hurrikan heraufbeschwören), bis zu einfach nur unterhaltsamen (einen Pygmy in der Luft schweben lassen). Mit Hilfe des im iPhone/iPod touch integrierten Bewegungssensors lassen sich Schwerkraft und auch Erdbeben simulieren. Die meisten dieser Funktionen können im Menü des Spieles ein- oder ausgeschaltet werden.

Mit dem Update March of the Fire Ants wurde zusätzlich OpenFeint hinzugefügt, mithilfe dessen sich Spieler in Ranglisten vergleichen oder chatten können. Mit Skin Packs können verschiedene Dinge so verändert werden, dass die Welt beispielsweise wie eine Alien-Welt aussieht. Es gibt auch andere Skin Packs, wie das Dance Pack, mit dem die Pygmys anders tanzen.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu festgelegten Zeitpunkten wurden neue Funktionen via Updates hinzugefügt, wie zum Beispiel neue Inseln, Gegenstände oder Minispiele.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In anderen Spielen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pocket God wurde in diversen weiteren mobile Apps rezipiert. So lässt sich seit dem 22. Mai 2009 kann Doodle Jump als Pygmy aus Pocket God spielen. Dazu muss der Spieler seinen Namen in einen der Namen der Pocket-God-Charaktere, wie z. B. Ooga, Booga, Nooby, Dooby, Klik oder Klak ändern.

Am 3. Juli 2009 wurde ein Update von The Creeps! veröffentlicht, welches Pygmy-Charaktere hinzufügte. Um in The Creeps! mit Pygmys spielen zu können, muss der Spieler die Credits aufrufen.

In der Episode Pocket God Attacks des Spiels Harbor Master konnten Spieler schwimmende Pygmys anstatt der normalen Boote freischalten. Um mit den Pygmy auf Harbor Master spielen zu können, muss der Spieler fünf Sekunden lang die Überschrift „Harbor Master“ festhalten.

Am 11. August hat Thunder Game Works ein Crossover-Update für Trenches mit Zombie-Pygmäen veröffentlicht. Um gegen sie zu spielen muss der Spieler auf Skirmish-Mode und anschließend auf „Pygmy Horde“ drücken.