Portal Diskussion:Braunschweig/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorschlag Jahrestage 2008

Als Vorschlag für die Portalseite habe ich folgenden "Jubläums-Block" zusammengestellt, den ich hiermit zur Diskussion stelle.

Jahrestage 2008

Vor 25 Jahren: 1983 wird die Umgestaltung des Hagenmarktes abgeschlossen. Zwischen Hutfiltern und Schuhstraße wird die Burgpassage eröffnet.

Vor 50 Jahren: 1958 entsteht im August nach mehr als 400 Jahren mit der St. Albertus-Magnus-Kloster wieder ein Dominikanerkloster in der Stadt. Es beginnt der Umbau des ehemaligen Augustplatzes zum Verkehrsknotenpunkt John-F.-Kennedy-Platz.

Vor 75 Jahren: Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme am 30. Januar 1933 finden in der Stadt mehrere Terrorakte wie die Rieseberg-Morde am 4. Juli statt. Unter der Leitung von Herman Flesche wird mit der Sanierung der Altstadt begonnen. Am 29. Juni wird der Stadtteil Gartenstadt als Dietrich Klagges-Stadt gegründet.

Vor 100 Jahren: 1908 wird das Gebäude der Gaußschule zwischen Löwenwall und Ritterstraße errichtet. Am 12. Januar wird Gert Adriani, späterer Direktor des Herzog Anton Ulrich-Museums, in Vlotho geboren. Am 4. November stirbt der Karikaturist Rudolf Wilke in Braunschweig.

Vor 150 Jahren: Im August 1858 regelt der Caspari-Vertrag die Entschädigung der Stadt durch den Staat nach der Beschlagnahmung 1671. Das Altstadtrathaus geht wieder in den Besitz der Stadt über.

Vor 200 Jahren: Am 20. Oktober 1808 wird in Braunschweig der Geograph und Publizist Karl Andree geboren. Am 18. Dezember stirbt Wilhelm Albrecht Christian von Mahrenholtz, 1807/08 „Maire“ der Stadt.

Vor 250 Jahren: Am 8. April 1758 wird in Mannheim der spätere Braunschweiger Hofbaumeister Peter Joseph Krahe geboren. Am 8. August 1758 wird der Maler Friedrich Georg Weitsch in Braunschweig geboren, wo am 5. Oktober auch der Schriftsteller August Lafontaine das Licht der Welt erblickt.

Vor 300 Jahren: 1708 wird die Bartholomäuskapelle durch Hermann Korb für die Reformierte Gemeinde umgebaut. Der Maler und Bühnenbildner Johann Oswald Harms stirbt in Braunschweig.

Vor 400 Jahren: 1608 wird der lutherische Theologe und Pfarrer der Martinigemeinde Johann Arndt aus Braunschweig verdrängt.

Vor 600 Jahren: 1408 entsteht der Altstadtmarktbrunnen auf dem Altstadtmarkt.

Es werden gezielt Themen in den Fokus gestellt, die z. T. noch zu erstellen sind bzw. erweitert werden können. Bei Gefallen - ggf. nach Ergänzungen/Korrekturen - bitte ich einen "Bastelkundigen" zur Einarbeitung. Gruß und allen Portalmitarbeitern einen guten Rutsch und ein gutes 2008! --Nerenz 15:22, 31. Dez. 2007 (CET)

Prinzipiell eine gute Idee, ich fürchte allerdings, dass eine solche Liste (leider) unglaublichen Pflegeaufwand verursachen wird. Denn: Wer trägt was ein? Vorher Diskussion? Wer und wie lange? Was geschieht mit „Nachzüglern“? Das ist eine echte Fleißarbeit. Wenn jemand eine praktikable „Lösung“ für Pflege etc. hat, bin ich gerne dabei. Frohes Neues Jahr & bis bald mal wieder in BS! Brunswyk 19:24, 2. Jan. 2008 (CET)
Hallo Brunswyk. Erstmal ein frohes Neues Jahr! Ich schlage vor, den Block 14 Tage zur Diskussion zu stellen, auf Ergänzungen zu warten (viel kann da nicht mehr kommen) und dann auf der Portalseite einzubauen. Ggf. könnte man etwas herausnehmen, wenn der Platz nicht ausreicht. Man kann auch die "wichtigsten" (Auswahl wäre noch zu diskutieren) Jubiläen auf die Portalseite stellen und dann - wie bei "Interessantes & Kurioses" - auf weitere Jahrestage verweisen. Gruß, --Nerenz 20:09, 2. Jan. 2008 (CET)
Wie bist Du auf die Termine bzw. Artikel gekommen? Hast Du (eine) Liste(n) durchforstet (wenn 'ja': welche?) oder „einfach nur“ diverse Artikel durchwühlt? ME besteht das Hauptproblem darin, tatsächlich wichtige Jahrestage (wie z. B. letztes Jahr 850-Jahr-Feier der Michaeliskirche) nicht zu übersehen (von der 850-Jahr-Feier habe ich nur zufällig ein paar Wochen vorher erfahren …). Brunswyk 22:44, 2. Jan. 2008 (CET)
Vor 90 Jahren: 1918, Novemberrevolution in Braunschweig, Abdankung des letzten Braunschweigischen Herzogs Ernst August III., das Herzogtum wird Freistaat. Brunswyk 22:52, 2. Jan. 2008 (CET)
Vor 70 Jahren: 1938 wird in Braunschweig das 1. Volkswagen-Werk gegründet, das sogenannte „Vorwerk“. Brunswyk 16:03, 3. Jan. 2008 (CET)
Mir geht es um "runde", quasi briefmarkenwürdige, Jubiläen (25, 50, 75 Jahre etc.) für das Jahr 2008, die ich aus der Literatur (v. a. die Moderhack'sche Stadtchronik), aus der Homepage der Stadt und aus den Wikilisten (u. a. Personen, die in Braunschweig geboren wurden) herausgesucht habe. Für 2009 und die folgenden Jahre müsste jeweils eine neue Liste erstellt werden.--Nerenz 21:19, 3. Jan. 2008 (CET)
Vor 200 Jahren: Am 1. August 1808 wird die Sozialreformerin Luise Löbbecke in Braunschweig geboren.--Nerenz 07:34, 5. Jan. 2008 (CET)

HIERWikipedia:WikiProjekt Braunschweig/Jahrestage geht's weiter. Brunswyk 12:58, 5. Jan. 2008 (CET)

Klasse Idee. Zur Pflege dieser Liste: Vielleicht kann man eine Chronologie Braunschweigs einrichten, in der listenartig und chronologisch die Ereignisse beschrieben werden. Das müsste man ja nur einmal machen und könnte dann leicht gucken, was z.B. 1940 in Braunschweig passiert ist, um die Jahrestage für 2010 zu erhalten. Gruß, --Igge (Disk.) 15:31, 5. Jan. 2008 (CET)

Unterhalb von 100 Jahren würde ich auch die "kleinen" Jahrestage in 10er-Schritten begrüßen. Dieses Jahr wäre z.B. die Erfindung Wolfsburgs 70 Jahre her, die Auflösung des Herzogtums 90 Jahre. Außerdem sollte eine (wenngleich selbsternannte) Karnevalshochburg auch an die 111 denken, oder? --Liondancer 12:39, 15. Aug. 2008 (CEST)

Anzahl Brauschweig Artikel

Ich habe aus Langeweile mal überschlagen wieviele Artikel es bereits zum Thema Braunschweig (sprich in der Kategorie:Braunschweig zzgl Unterkategorien) gibt. Ich bin bei etwa 950 gelandet. Gibts genauere Zahlen? Und können wir bald mit dem 1000 Braunschweig Artikel rechnen?--JA ALT 19:22, 21. Jan. 2008 (CET)

Ich bin bei etwa 950 gelandet.
na ganz ordentlich – oder?
Gibts genauere Zahlen?
wüsste ich nicht
Und können wir bald mit dem 1000 Braunschweig Artikel rechnen?
also: Ich hätte noch 1 oder 2 in Vorbereitung – schreibst Du die anderen 48? Wenn wir bei 1000 sind bringen wir ’nen Wiki-Reader oder -Buch raus. o. k. ? Brunswyk 19:30, 21. Jan. 2008 (CET)
Japp, es sind laut Wikipedia:CatScan genau 914 ;) --Igge (Disk.) 19:34, 21. Jan. 2008 (CET)

mal im Ernst: Beim vorletzten Stammtisch hatte Henriette schon den Vorschlag gemacht, einen Wiki-Reader „Braunschweig“ raus zu bringen. Ich warte ja immer noch darauf, dass sich mal die „Braunschweiger Zeitung“ und „Radio Okerwelle“ für „uns“ interessieren … Brunswyk 19:39, 21. Jan. 2008 (CET)

Für 48 reichts sicher nicht in nächster Zeit :( (Aber ich verspreche bei meinem nächsten Braunschweig Besuch die Bibliothek zu plündern und mich mit Recherchematerial einzudecken :)) Bis zum Jubiläum zum 1000 ist ja mit 914 doch noch etwas Zeit. Wiki-Reader ist aber ´ne interessante Idee. Aber weiß die BZ überhaupt was die Wikipeia ist und das es da auch Artikel zu Braunschweig gibt???--JA ALT 19:45, 21. Jan. 2008 (CET)
"... weiß die BZ überhaupt was die Wikipeia ist und das es da auch Artikel zu Braunschweig gibt???" ... guter Witz! Brunswyk 17:50, 23. Jan. 2008 (CET)
Ohne Eigenintiative (Pressemeldung, Pressegespräch...) bringt keiner was über BS-Wikipedia. Wenn wir wahrgenommen werden wollen, müssen wir die Presse interessieren. Ich bin da gern befilflich, dass ich es für den Pétanque-Sport immer wieder mache. --LRB - (Chauki) 07:54, 24. Jan. 2008 (CET)
na, denn man tau! auf was warten wir denn dann noch … ;o) Brunswyk 09:00, 24. Jan. 2008 (CET)

Schon was passiert? Oder sind wir schon wieder zu weit über 1000 und müssen jetzt auf die karnevalistischen 1111 hinarbeiten? Wer macht die Pressemitteilung und mailt sie an BZ, nb, report, Subway & Co.? NDR, ffn, Antenne nicht zu vergessen... Übrigens haben meine Schwachstromhirnis gute Erfahrungen damit gemacht, Zeitungsreporter zum Stammtisch einzuladen. "Die Gesichter der Wikipedia" oder so - "Human interest" unter dem Gesichtspunkt "schräge Hobbies", passt ins Sommerloch ;-) --Liondancer 22:47, 31. Jul. 2008 (CEST)

nein & ja … „nein“, bisher ist noch nichts passiert …, aber: „ja!“, es wird was passieren … hoffentlich sehr bald … vielleicht beim nächsten Stammtisch. Gruß, Brunswyk 16:34, 14. Aug. 2008 (CEST)

Hat jemand Ahnung von Musik? Brunswyk 19:38, 15. Mai 2008 (CEST)

wurde nicht auf der Löschkandidatenseite eingetragen, also gibt es auch nichts zu diskutieren.--Nerenz 20:32, 15. Mai 2008 (CEST)
ebent!!! ;o) Brunswyk 21:29, 15. Mai 2008 (CEST)
„Original“ von hier
Datei:Braunschweig15.10.1944 gespiegelt.jpg
Horizontal gespiegelte Version

Oft schon habe ich über dieses Foto nachgedacht und mich gefragt, was es eigentlich zeigt. Es wird in zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema genau so verwendet. Nach Grote: Braunschweig im Luftkrieg …, S. 33, zeigt es das Staatstheater (der große dunkle „Klotz“ links unten mit heller Umrandung auf zwei Seiten). Davon ausgehend, schräg zur Mitte des unteren Bildrandes verlaufend müsste dann die helle Straße entweder der Steinweg oder die Jasperallee sein. Steinweg kann aber nicht sein, da sich südlich des damaligen Steinweges (wie auch heute) kein so dichtes Straßennetz befand. Jasperallee kann es aber auch nicht sein, denn: Zwar gab und gibt es dort ein so dichtes Straßennetz (z. B. Moltke-, Bismarck-, Kasernen- und Steinbrecherstraße sowie Wiesen- und Fasanenstraße), dieses kann aber nicht dermaßen gebrannt haben, denn die überwiegende Mehrzahl der (Stein-)Häuser steht heute immer noch dort, hingegen:
Wenn man das Bild horizontal spiegelt, ergibt sich folgendes: Theater in der rechten unteren Ecke, helle, davon nach links unten zur Mitte verlaufende Straße ist der Steinweg, brennendes Straßennetz nördlich davon sind dann die Fachwerkhäuser, Mauern-, Schöppenstedter- und Wilhelmstraße plus kleiner Querstraßen wie Abelnkarre, Neue Güldenklinke etc., also mE genau jene Straßenzüge, die heute nur als Neubauten ab den 50ern bestehen, weil nichts mehr davon übrig geblieben ist.
Teilt jemand meine Sicht der Dinge oder habe ich (im wahrsten Sinne des Wortes) etwas falsch gesehen? Gruß Brunswyk 17:16, 17. Mai 2008 (CEST)

Straßennamen
Man erkennt sehr gut das Straßennetz des östlichen Ringgebiets. Ich hab die Straßen mal beschriftet. Besonders gut erkennt man die geschwungene Form der Kasernenstraße. Jonny84 18:12, 17. Mai 2008 (CEST)

hmm … könntest Du eine Beschriftung der Straßen für das gespiegelte Bild versuchen? Sollte die Straßenanordnung dann nicht passen, wäre das wahrscheinlich der Beweis, dass das „Original“ doch richtig ist. Die „geschwungene Kasernenstraße“ könnte ein Argument sein, aber … ich kann’s mir (noch) nicht vorstellen. Danke für Deine Hilfe! Schönes Wochenende! Brunswyk 18:25, 17. Mai 2008 (CEST)

Da fehlt mir die Vorstellung. Jonny84 05:15, 18. Mai 2008 (CEST)
trotzdem danke, Du hast mir sehr weiter geholfen! Brunswyk 11:18, 18. Mai 2008 (CEST)
Ich hab die Karte noch mal ergänzt. Jonny84 15:42, 18. Mai 2008 (CEST)
gesehen - nochmals danke! Brunswyk 22:28, 18. Mai 2008 (CEST)

s. hier: Wikipedia:Kandidaten für lesenswerte Artikel#Jüdisches Leben in Braunschweig, Brunswyk 19:59, 30. Mai 2008 (CEST)

s. hier: Bombenangriff auf Braunschweig am 15. Oktober 1944. Gruß, Brunswyk 18:49, 11. Jun. 2008 (CEST)

Ich hab da mal ein paar IMHO erledigte Wünsche gestrichen und für andere Anfragen Bilder vorgeschlagen.

Wenn ihr die Seite mal aufräumen und etwas kompakter gestalten würdet (so wie Portal:Bonn/Fehlende Bilder, Portal:Düsseldorf/Bilderwunsch oder ähnliche Seiten anderer Portale), könntet ihr eure Wunschliste auch auf Wikipedia:Bilderwünsche einbinden, womit weit mehr potenzielle Fotografen auf eure Wünsche aufmerksam werden würden. -- 85.179.172.114 07:31, 26. Jun. 2008 (CEST)

Danke! Das BS-Portal soll demnächst sowieso etwas umgestaltet werden. Gruß, Brunswyk 20:03, 26. Jun. 2008 (CEST)

Bildbände von Constantin Uhde

Die TU Braunschweig hat 3 Bände über Braunschweigs Baudenkmäler von Constantin Uhde gescannt und online gestellt, siehe meine Wikisource-Werkstattseite. Besteht Interesse daran, dass ich die Texte und Bilder auf Commons hochlade und bei Wikisource verfügbar mache? Würde evtl. jemand einen Korrekturdurchgang übernehmen? --Liondancer 03:07, 29. Jul. 2008 (CEST)

Neubearbeitung eines absoluten Stiefkinds der braunschweiger Denkmalpflege: Landwehr

Habe den Artikel Braunschweiger Landwehr bearbeitet, wer weiß noch weitere Details? Wer kann Fotos machen? Bitte um Beachtung, auch der dortigen Diskussionsseite. --UAltmann 01:06, 29. Sep. 2008 (CEST)

Ach ja, noch was: Ich habe anhand der amtlichen Karte Braunschweigs und anhand historischer Karten sowie Inaugenscheinsnahme den (ehemaligen) Verlauf nachempfunden. Wer kann mir eine gemeinfreie Karte Braunschweigs zur Verfügung stellen, anhand derer ich durch bildliche Bearbeitung den Verlauf darstellen kann? --UAltmann 01:08, 29. Sep. 2008 (CEST)

Johann Heinrich Meyer

Ich habe gerade einen Artikel über den Verleger Johann Heinrich Meyer angelegt. Hat der Verlag (Stadtlexikon, Braunschweigs Straßen u.a.) gar keine Website? --Liondancer/Disk. 21:53, 25. Nov. 2008 (CET)

Doch, hier: http://www.meyer-medien.de/index.html Gruß, Brunswyk 22:00, 25. Nov. 2008 (CET)

Mitarbeit am Braunschweig-Portal

Alte Mitarbeiterliste hier gelöscht, da es diese hier gibt Wikipedia:WikiProjekt Braunschweig#Mitarbeiter – alles andere führt nur zu Verwirrung. Bitte bei Interesse ab sofort ausschließlich dort eintragen. Gruß, Brunswyk 10:54, 19. Dez. 2008 (CET)

Eine Frage: Wie kann man beim Projekt teilnehmen? --McElse (Diskussion) Mein Hobby: Wikipedia 12:23, 5. Aug. 2013 (CEST)
Hallo McElse schau doch mal hier rein Portal:Braunschweig/Mitmachen. Du kannst beispielsweise fehlende Artikel schreiben, bestehende erweitern oder überarbeiten. Was macht denn dein Entwurf? Das war doch schon ein guter Anfang für die Mitarbeit. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:04, 5. Aug. 2013 (CEST)

Hallo McElse!

Wie bereits gesagt, kannst Du Dich gern in die o. g. Liste eintragen, wobei das ehrlich gesagt nicht notwendig ist, um hier „mitzuarbeiten“. Du gehst damit keinerlei Verpflichtung ein – außer vielleicht der, Qualität zu liefern (siehe dazu weiter unten sowie die bekannten Wikipedia-Grundprinzipien: Wie schreibe ich gute Artikel, Relevanz und Belege etc. p.p.). Beim Braunschweig-Portal „mitzuarbeiten“ bedeutet, dass Du Artikel mit Braunschweig-Bezug schreibst oder existierende erweiterst.

Sollte Dir auf die Schnelle nichts einfallen, was Du schreiben könntest, hier ein paar „Anregungen“ (Ich hab’s vor einiger Zeit mal grob überschlagen: Es fehlen problemlos mindestens 10.000 Artikel mit Braunschweig als Thema.). Vielleicht inspiriert Dich das Eine oder Andere. Was Du bearbeiten/schreiben möchtest, bleibt Dir überlassen. Es gibt bei uns keine Absprachen, geschweige denn Arbeitspaketzuweisungen. Es soll ja ein Hobby sein und bleiben. Also macht jeder, was ihm Spaß macht. Bei (fachlichen) Fragen und Problemen kannst Du Dich jederzeit gern an einen der anderen in der o.g. Liste wenden.

Bei der Erstellung Braunschweig-spezifischer Artikel solltest Du auf die einschlägige Braunschweig-Literatur aus dieser (unvollständigen) Liste zurückgreifen. Solltest Du keine der dort aufgelisteten Standardwerke zur Verfügung haben, kannst Du sie in der Stadtbücherei oder im Stadtarchiv einsehen bzw. ausleihen. Nebenbei gesagt: Artikelschreiben auf Grundlage lediglich „ergoogelter“ Fundstellen ist qualitativ in der Regel wenig brauchbar. Viel Erfolg! Brunswyk (Diskussion) 19:23, 5. Aug. 2013 (CEST)

@Lomelinde: Bisher habe ich noch nicht weitergemacht! (Werde ich aber wieder machen :)) --McElse (Diskussion) Mein Hobby: Wikipedia 09:33, 6. Aug. 2013 (CEST)
@Brunswyk: Danke für die Hinweise! --McElse (Diskussion) Mein Hobby: Wikipedia 09:33, 6. Aug. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Lómelinde 11:54, 29. Jan. 2017 (CET)