Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Computerspiel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:WPCS
WikiProjekt Computerspiel
Diskussion im WikiProjekt Computerspiel
Du bist zum ersten Mal hier? Dann zunächst ein Herzliches Willkommen.

Diese Seite ist die erste Anlaufstelle für Fragen und Anmerkungen aller Art zum Bereich Computerspiele in der Wikipedia. Du hast in einem Artikel einen Fehler gefunden und kannst ihn nicht selbst berichtigen? Du möchtest einen Artikel schreiben und bist nicht sicher, wie Dein Beitrag am besten eingebunden werden kann? ...
Stell Deine Frage hier. Diese Seite wird regelmäßig von erfahrenen Mitarbeitern gelesen, die weiterhelfen können.

Die Diskussion auf dieser Seite ist eher kurzlebig und betrifft hauptsächlich das aktuelle Tagesgeschehen. Daher wird regelmäßig archiviert. Für harte Arbeit wie die Qualitätssicherung gibt es jeweils spezielle Seiten:

Richtlinien: Relevanzkriterien, Richtlinien für Computerspiele-Artikel
Arbeitsseiten: Qualitätssicherung, Eiliges, Kategorien
mehr findest Du auf der Hauptseite des Wikiprojekts


Abschnitte, deren letzter Beitrag länger zurückliegt, werden automatisch archiviert. Prüfe bitte, ob dein Anliegen nicht bereits hier diskutiert wurde. Ältere Diskussionen findest du im Archiv.

Markiere eine beendete Diskussion bitte mit {{Erledigt|1=~~~~}}, damit diese schnell automatisch archiviert werden kann.

Wunschliste[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider nichts gefunden, wo man Artikelwünsche hätte eintragen können. Deshalb versuche ich es hier: Lootbox Taucht zwar in Artikeln auf, daraus ergibt sich aber für mich noch nicht wirklich, was das ist. Falls jemand mit Ahnung dazu einen neuen Artikel anlegen könnte, wäre das großartig. Kobschaetzki (Diskussion) 09:18, 23. Nov. 2017 (CET)

Nur als Anmerkung: Die enwp hat einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema: en:Loot box. -- HilberTraum (d, m) 22:15, 23. Nov. 2017 (CET)
Ist ja lustig hab den Artikel grad aus Zufall erstellt und jetzt das gelesen. Naja kann bestimmt noch mehr rein (siehe en) Aber eine Wunschliste wäre wirklich gut. ^^ --2003:E4:9BD8:632:989C:A89E:CF42:548A

Diverse Bücher an eine Person abzugeben[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebe Aktive des WikiProjekts Computerspiel! Das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland wurde von einem privaten Spender kontaktiert, der eine Vielzahl an Computerspiel-Büchern gesammelt hat und diese gern zur Verbesserung von Wikipedia-Artikeln abgegeben möchte. Sein Wunsch ist, dies als Gesamtabnahme abzuwickeln, damit er nur einmal die Bücher verschicken muss. Wo wäre es besser um Abnahme zu fragen, wenn nicht hier? Als Literaturstipendium wäre dies zu groß und in den lokalen Räumen sind keine Spezialisten zum Thema. Der Spender war sogar so freundlich, die Mehrzahl seiner Bücher einzuscannen und tabellarisch aufzuführen. Gibt es jemanden, der Interesse daran hätte, die Bücher vollständig zu übernehmen? Sehr gern können wir dann die Vermittlung übernehmen, eine E-Mail an communityatwikimedia.de wäre dazu sehr hilfreich. Bei Fragen am besten anpingen. Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 15:50, 28. Nov. 2017 (CET)

Da sich sonst niemand meldet, tue ich das hiermit. Melde mich die tage per email. Ich bitte darum, mir zeitliche verzögerungen nachzusehen, bin im ausland. Viele grüße, Grueslayer 22:50, 2. Dez. 2017 (CET) mobil
Klingt gut, bitte am besten per E-Mail bei uns melden. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 16:19, 4. Dez. 2017 (CET)

Gelöschtes Bannerbild[Quelltext bearbeiten]

Original
Stunt Rally

Eins der 4 Bannerbilder wurde kürzlich gelöscht, obwohl das fast identische Originalbild eine OTRS hat. Ich habs mal vorerst ausgetauscht mit einem Controller. Bei 3 Bildern war auch der Schriftzug nicht mittig. Ich wollte etwas anderes nehmen als einen Screenshot. Und Geräte sind ja schon direkt drunter aufm Portal bei Plattformen. Wems nicht gefällt, bitte andere Vorschläge machen. Ich hatte ja auch schon diverse gemacht Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Computerspiel/Archiv/2016/4. Der Zug gefällt mir eigentlich auch nicht, das später gefundene Rennbild (Stunt Rally) gefällt mir besser. Grimrock ist ähnlich auch etwas drunter, obwohl das schon ein schönes 1st-Person-Bild ist. Ursprünglich wollte ich die blaue Sonic-Ballonfigur nehmen, aber die hat einen LA. Gute Bilder, von freien Tablet-Spielen gibts kaum. Kann man aber leicht machen. Spiele gibts zB bei F-Droid. Am besten natürlich ein blaues Bild oder ggf mit transparentem Hintergrund. Ein unaufdringlicheres Retro-Bild oder eine Figur oder Person wie Lara Croft sind natürlich auch gut. Möglichst Querformat. --Kungfuman (Diskussion) 13:44, 3. Dez. 2017 (CET)

Sounds of Changes[Quelltext bearbeiten]

Liebes Redaktionsteam,

einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland. Mein Name ist Holger Plickert und ich arbeite seit 01.10.2017 im Bereich Kultur für euch und WMDE.

In eurem Portal- und Redaktionsbereich sind bisher Sound- und Videodateien zur weiteren Erklärung in den Artikeln der Wikipedia oder die Verlinkung auf Commons eher die Ausnahme.

Wir haben eine Anfrage zur Kooperation vom LWL aus Nordrhein Westfalen erhalten. Der LWL möchte im Rahmen de EU-Projektes "Sounds of Changes" Klänge der Veränderung ausfindig machen und sie der Öffentlichkeit online zugänglich machen.

„Sound of Changes“ können Klänge sein, die für technische, soziale oder landschaftliche Veränderungen stehen. Als Themenbereiche könnten die Energiewende, der Strukturwandel, aber auch die Digitalisierung in der Lebens- und Arbeitswelt infrage kommen. Ebenso wie Proteste und Demonstrationen als lautstarke Kundgebungen für den Wunsch nach Veränderung oder der Angst vor Veränderung.

Die Einzelgeräusche oder auch ganze Soundscapes sollen aufgenommen und in die Wikipedia und/oder Commons eingepflegt werden. Wie diese Sounds bisher aufgearbeitet und dokumentiert werden, könnt ihr euch im Vorgängerprojekt "Work with Sounds" anschauen. Einen Eindruck davon könnt ihr hier bekommen: http://www.workwithsounds.eu/.

Vielleicht könnten wir dieses Projekt im Rahmen eines Soundathons umsetzen, Verbunden mit einer Schreibwerkstatt in LWL-Museen vor Ort.

Das Thema ist sicherlich nicht ganz leicht greifbar, und bedarf noch weiterer Schärfung. Die Projektumsetzung ist für das erste Halbjahr 2018 angedacht. Könntet ihr euch eine Projektzusammenarbeit mit dem LWL vorstellen? Details würden wir dann über eine Projektseite diskutieren, so von eurer Seite Lust und Interesse daran besteht, die Wikipedia etwas klingender zu gestalten. Nun bin nicht nur ich sehr gespannt auf eure Ideen, Anregungen und Hinweise (gerne auch zur technischen Umsetzung).

Danke und vergesst bitte nicht, heute Abend eure Schuhe vor die Tür zu stellen ;-). Beste Grüße --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 14:50, 5. Dez. 2017 (CET)

Also ich hab da Zweifel. Ich dachte erst, es geht teils auch um Gesprochene Wikipedia. Auf commons gibts unter video games music samt Unterkats schon einiges, zudem auch noch videos. Bei "Geräuschen" direkt von Spielen muss man auch das Urheberrecht beachten, da gehen wohl nur extrem kurze Dateien (Zitatrecht). Nur wird das in der Wikipedia wirklich gebraucht? Offenbar geht es eher um ein kurzfristiges, externes und eher unbedeutendes Projekt. Viel ist ja in den letzten 2 Jahren nicht bei rausgekommen. 29 Dateien bei Entertaiment. Also zumindest ich habe da keine Zeit für. Wenig Resonanz auch bei anderen Portalen. Gibts da nicht genug auf archive.org o.ä.? --Kungfuman (Diskussion) 13:00, 8. Dez. 2017 (CET)

Vorlage für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Sollte es noch keine Vorlage für Artikel von Computer/Videospiele geben, kann meine gerne in das Projekt übernommen werden. LG --GroßerHund (Diskussion) 10:16, 8. Dez. 2017 (CET)

Danke für die Mühe. Aber ich fürchte, besonders viel hilft die nicht. Sollte man die nach Wikipedia:Richtlinien_Computerspiele#Gliederung_.2F_Inhalte einfügen, zumindest für Anfänger, damit die nichts vergessen? Eigentlich hilft die Betrachtung eines guten Artikels. Ich persönlich bin eher gegen eine feste Bezeichnung. Hängt ja immer vom jeweiligen Spiel/Genre ab. Sprecher gibts ja zB nicht überall. --Kungfuman (Diskussion) 13:13, 8. Dez. 2017 (CET)

Verbesserungsvorschläge zur Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

wären in der Vorlage:Infobox Computer- und Videospiel nicht „Entwickler“ und „Release“ passendere Begriffe als „Studio“ und „Erstveröffentlichung“? Dies hätte auch den kleinen Vorteil, dass man einen unschönen Zeilenumbruch verhindern könnte.

Viele Grüße

--HERCVLES (Diskussion) 15:18, 9. Dez. 2017 (CET)

Der Zeilenumbruch ist ein gutes Argument, allerdings ist "Erstveröffentlichung" präziser als "Release". "Entwickler" ist insofern missverständlich, als "Entwickler" sowohl eine Gruppe als auch eine Einzelperson bezeichnen kann, wobei hier halt die Gruppe angegeben werden soll.
Ich persönlich habe ja eher Probleme damit, dass "Designer" in "Leitende Entwickler" transponiert wird, was seit den mittleren 1980er-Jahren im Regelfall verschiedene Personen sind. Eine Differenzierung in "Autor" und "Projektleiter" käme der Realität zumindest für Spiele mit Narrativen näher.
Viele Grüße, Grueslayer 15:58, 9. Dez. 2017 (CET)
Ich fände es gut wenn wir uns etwas an an der Englischen Vorlage orentieren und die Personen hinter den Spielen feiner granulieren. --GroßerHund (Diskussion) 17:12, 9. Dez. 2017 (CET)
Das würde zwei Probleme aufwerfen: Zum einen sollen Infoboxen nur die wichtigsten Parameter standardisiert zusammenfassen und sich nicht in Details verlieren. Zum anderen geht die englische Box auch inhaltlich an der Realität vorbei, da Mainstream-Spiele von oft mehreren Hundert Menschen erarbeitet werden. Wenn, dann müsste man auf Abteilungs- oder Teamleiter abstellen. Aber, zurückkommend auf oben: Das interessiert OMA nicht und das gehört nicht in die Infobox, sondern wenn, dann in den Fließtext. (Wobei ich bei der Gelegenheit gleich mal den "Systemminima"-Parameter zur Disposition stellen möchte.^^) Viele Grüße, Grueslayer 14:36, 10. Dez. 2017 (CET)
Gut hast auch recht... Na die Systeminima fülle ich in meinen Artikeln schon lang nicht mehr aus. Ich finde schon lange das die Weg sollten. --GroßerHund (Diskussion) 14:40, 10. Dez. 2017 (CET)