Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Hilfsorganisationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Projektseite WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Hilfsorganisationen zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Metaseite „Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Hilfsorganisationen“ wurde ab dem 30. Januar 2009 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Lebt das Portal?[Bearbeiten]

Hallo, ist das Portal als solches noch aktiv und kann man sich sinnvoll einbringen? --tecolótl 08:33, 20. Mai 2010 (CEST)

Es gab im Zuge der Trennung des Portal:Hilfsorganisationen und des Portal:Einsatzorganisationen heftige Diskussionen, die auch zum Rückzug zahlreicher Aktivposten führte. Daher lebt das Portal im Unterschied zum Portal:Einsatzorganisationen im Moment eher nicht, deshalb ist es auch nicht mehr im Portalraum, sondern in der Baustelle. Dennoch kann man sich natürlich gerne einbringen. Wenn du dich im Portal:Hilfsorganisationen/Info als Betreuer einträgst, könnte es nach geringfügigen Überarbeitungen und Aktualisierungen durchaus wieder in den Portalraum verschoben werden. Setz dich vielleicht einfach auch mit dem im Info noch eingetragen Betreuer in Verbindung, vielleicht hat ja auch er wieder mehr Lust, was zu tun, wenn er Unterstützung erfährt. - SDB 08:55, 20. Mai 2010 (CEST)
mach ich mal, danke für die Infos. --tecolótl 12:11, 20. Mai 2010 (CEST)
Ich finde auch, dass man das Portal zurück verschieben könnte. Inhaltlich lässt es sich sehen und Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Es ist auf jeden Fall ein brauchbarer Anfang zu einem wichtigen Thema. --šàr kiššatim 18:57, 28. Mai 2010 (CEST)
Evtl. könnte man hinterfragen, ob es der Politik zugeordnet werden soll. S. entsprechende Diskussion auf meiner Benuterseite
Sollten wir es vor der Rückverschiebung nochmal in das Review stellen?-- Badenserbub Briefkasten Bewerte mich! 11:51, 13. Jun. 2010 (CEST)

Relevanz Hilfsorganisationenen[Bearbeiten]

Da steht: Alle Landes-/Regionalverbände etc. der Sanitäts-/Hilfsorganisationen sind prinzipiell nicht relevant.

Ich weiß nicht vielleicht ist es eh schon wo anders diskutiert worden. Aber es mag sein, dass das für Deutschland gilt, aber das kann doch nicht weltweit gelten. Denn schon beim Nachbarn in Österreich kann es schon aus folgenden Gründen nicht mehr stimmen: Da sämtliche Hilfsorganisationen mit wenigen Ausnahmen in Landeskompetenz fallen, gibt es auf Bundesebene meist nur einen losen Verein, dem die Landesverbände nur mehr als Mitglieder angehören aber an sich selbst kaum etwas zu bestimmen haben, da ja die Landesgesetze dazwischen stehen. Als zweites ist oft der Landesverband als Wirtschaftsunternehmen (GesmbH) organisiert und hat in großen Bundesländern neben den tausenden Freiwilligen auch hunderte angestellte Mitarbeiter und erfüllen aus diesen Gründen die RK für Wirtschaftsunternehmen. (z.Bsp. Rotes Kreuz Niederösterreich oder Hilfswerk) Deshalb kann ich einen Landesverband in Vorarlberg gegenüber Niederösterreich nicht diskrimienren, denn er hat einerseits für Vorarlberg die selbe Bedeutung und andererseits im Chor der Bundesländern dieselben Rechte und Pflichten. Daher ist der Zweizeiler aus meiner Sicht ein kompletter Nonsens. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:13, 5. Jul. 2010 (CEST)

das hier ist glaub ich die falsche Stelle,sprich es auf der Seite Relevanzkriterien an. mir persönlich ist das völlig egal Alien65 18:35, 5. Jul. 2010 (CEST)
Die RK sollten doch eigentlich zuerst beim zuständigen Projekt bzw. Portal besprochen werden. Denn bei der allgemeinen passiert es dass man mit Blinden über die Farbe redet ;-) und das will ich eignetlich verweiden und lieber schon vorherim Fachbereich abklären. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:39, 5. Jul. 2010 (CEST)
Grundsätzlich gelten die RK weltweit, ich gebe dir aber recht, dass sie vielleicht für Österreich unzureichend sind. Ich glaube die RK wurden hauptsächlich von Leuten aus Deutschland entwickelt und über Österreich und die Schweiz hat man in diesem Fall nicht wirklich nachgedacht. Also wenn das stimmt was du schreibst (ich weiß es leider nicht) sollte man die jetzigen RKs auf Deutschland spezifizieren und für Österreich und die Schweiz neue, die Inhaltlich aber gleich sind, aufstellen. --Apfel3748 Diskussion 16:35, 6. Jul. 2010 (CEST)