Portal Diskussion:Italien/Archiv/2019

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Gebietsteil von ..." statt "Fraktion von ..."

Hallo,

in den Artikeln über Städte und Dörfer ist "Frazzione di …" immer übersetzt mit "Fraktion von …". Diese Übersetzung ist nicht direkt falsch, aber sie gefällt mir nicht so ganz, weil man das Wort "Fraktion" nach meinem Geschmack eigentlich eher mit dem politisch-parlamentarischen Bereich assoziiert. Ich würde deshalb statt dessen die Formulierung "Gebietsteil von ..." vorschlagen wollen. Eine solche Änderung wäre aber wohl nur dann sinnvoll, wenn es ein Programm gibt (irgendwie im Stil von "Suchen - Ersetzen), das eine solche Änderung realisieren könnte, sonst steht das nicht dafür. --Rompiscatoledue (Diskussion) 09:16, 24. Jun. 2019 (CEST)

Hallo Rompiscatoledue, normalerweise ist Fraktion auf den Artikel Fraktion und Circoscrizione (Italien) verlinkt sein, der erklärt, was in diesem Zusammenhang mit Fraktion gemeint ist. Damit sollte dem Leser klar sein, dass es nicht um eine Fraktion im parlamentarischen Sinn geht. Wo die Verlinkung fehlt, sollte sie ergänzt werden. Grüße Minos (Diskussion) 10:02, 24. Jun. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Altkatholik62 (Diskussion) 02:17, 8. Nov. 2020 (CET)

Einladung zum Mitmachen

Logo der Interwiki Women Collaboration

Seit 20. August bis zum 20. September gibt es nun schon zum dritten Mal einen Online-Edit-a-thon der besonderen Art: er ist sprachenübergreifend angelegt. ein lächelnder Smiley  Zum ersten Mal gibt es auch eine Beteiligung der deutschsprachigen Wikipedia. Worum geht es? Um das übersetzende Anlegen von Artikeln über Frauen. Wer kann mitmachen? Alle!

Das Interwiki Women Collaboration Projekt ist als internationales Projekt angelegt mit dem Ziel, die Geschlechterkluft bei den Inhalten der Wikimedia-Projekte zu verringern. Konkret geht es darum, dass es für die wichtigsten Frauen aus allen beteiligten Ländern in allen Sprachversionen der Wikipedia (gute) Artikel gibt.

Aus einzelnen Sprachversionen wurden dafür entsprechende Listen erstellt, die auf die deutschsprachige Projektseite mit Verweisen auf vorhandene Artikel in en.WP, fr.WP und es.WP übernommen wurden. Wer sich beteiligen will, findet hier mehr Informationen. Im Namen des Vorbereitungsteams (18quirl08 sowie Leserättin): Grüße von Iva 22:07, 25. Aug. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Altkatholik62 (Diskussion) 02:18, 8. Nov. 2020 (CET)