Portal Diskussion:Schach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: PD:SCH
Übersicht   Ausgezeichnete Artikel   Mitmachen   Diskussion
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.


Alle Seiten im Portal:Schach


Ich finde diesen "Artikel" (eher eine Rohdaten/-partiesammlung) nicht besonders sinnvoll. Die Zentrierung auf Fischer ist nicht so ganz nachvollziehbar, wenn, dann müsste man sämtliche Partien der Kandidatenwettkämpfe dokumentieren. 194.39.218.19 10:42, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich finde die Zentrierung auf Fischer absolut nachvollziehbar angesichts der damaligen Reaktionen auf die Art, wie er durch diese Qualifikation ging. Allerdings fehlt diesem angeblichen Artikel so ziemlich alles, um diesem Anspruch auch nur annähernd gerecht zu werden. --Senechthon (Diskussion) 23:36, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Yep. Man könnte an den UdSSR gegen den Rest der Welt 1970 erinnern, als sich Fischer und Larsen heftig darum stritten, wer an Brett 1 spielen durfte. Larsen setzte sich damals durch. Im Kandidatenturnier demonstrierte Fischer mit seinem 6:0 Kantersieg die tatsächliche Rangordnung. --tsor (Diskussion) 00:02, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

2. Bundesliga der Frauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin dabei, die Artikel zur Frauen-Bundesliga jeweils um die Abschlusstabellen der 2. Liga zu ergänzen. Ich bin jetzt mit Zeitschriften-Quellen bis 2006 gekommen. Die weiteren Jahre liegen auf der Seite des DSB (Ergebnisdienst) vor, so dass ich sie leicht übernehmen kann. Leider fehlen mir Quellen zu den Spielzeiten 1991/92, 1992/93 (falls es da schon eine 2. Bundesliga gab) sowie 1994/95 und 1995/96. Wenn jemand das nachtragen könnte, wären wir hierzu vollständig. Danke! --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 06:40, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hä?! Für die offene 2. Bundesliga gibt es 2. Schachbundesliga 1990/91 etc., warum fügst du bei den Frauen die 2. Liga zu den Artikeln der 1. Liga hinzu? Das macht überhaupt keinen Sinn. Bitte lege doch separate Artikel an. 2003:F7:9F0A:8300:55C2:FDB1:9324:9CFB 20:38, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich denke, das lohnt nicht. Aber natürlich kannst du die Zweitliga gerne auslagern. Bei den Ligen in der DDR ist es übrigens auch so, dass alle oberen Ligen einer Saison in einem gemeinsamen Artikel liegen. --Thomas Binder, Berlin (Diskussion) 23:11, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]