Portal Diskussion:Segeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf der Diskussionsseite des Portals:Segeln. Diese Seite diente allen Anfragen und Diskussionen, die das Portal selbst und seine Unterseiten betraffen. Erledigte Beiträge wurden in Portal Diskussion:Segeln/Archiv archiviert.

Moin in die Runde,

ich habe mal eine Frage zu der Vorlage {{Medaillen Sommersport}}. Unter den Parametern Wo = Segel-Weltmeisterschaften und Wo = Segel-Europameisterschaften – sollen da nur Erfolge in zur der jeweiligen Zeit olympischen Bootsklassen eingetragen werden? (Gleiches gilt für den Medaillenspiegel). Falls ja, habe ich hier, hier und möglicherweise andernorts was falsch gemacht.

(Habe übrigens die Archivierungszeit auf dieser Seite von 31 Tage auf 365 Tage heraufgesetzt; hier passiert ja sonst nicht so viel.)

Grüße -- 🖅 16:52, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo , bin diesbezüglich auch kein Spezialist, aber die EM- und WM-Medaillen haben mit den olympischen Medaillen wohl nichts zu tun. Im Medaillenspiegel (ganz oben in der Vorlage) sind die Medaillen einfach summiert, egal in welcher Bootsklasse sie errungen wurden. Bei Deinen oben verlinkten Seglern würde m. E. der Medaillenspiegel bei Ullrich Libor passen und bei Rodney Pattison würde eine WM-Goldmedaille fehlen. Schöne Grüße, -- Hans Koberger 18:24, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke Dir, Hans! Grüße -- 🖅 18:35, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

unbekannte Begriffe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fachleute,

bei meiner Recherche in alten Archivunterlagen und Büchern sind mir im Zusammenhang mit Schiffbau im 16.Jh. folgende unerklärliche Begriffe über den Weg gelaufen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen:

  1. Kubrucke oder Kobrucke (uff de Kobrucke up de Bussenbanck an jeder Seit..)
  2. Bussenbanck oder Buchssenbanck
  3. Bubennetze
  4. Katzenspar
  5. Schernbreker (Bewaffnung)
  6. Resschop "Item to dessem Schepe de Resschop"
  7. Schluthbolthen - in einer Aufzählung für benötigtes Eisen am Segelschiff 1 1/2 Ellen lang
  8. Heckebolten oder higke Bolthen in gleicher Aufzählung

--Segeltörnmitbjörn (Diskussion) 14:21, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, mir ist leider keiner der Begriffe direkt bekannt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass mit „-bolthen“ ein (oder eine Art) Bolzen gemeint ist. „Heckebolten“ oder „higke Bolthen“ wären dann einer oder mehrere am Heck. --Wandelndes Lexikon (Diskussion) „Wissen wächst, wenn man es teilt.“ 15:45, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Leider hab ich auch nichts in meinen Quellen gefunden. -- Hans Koberger 19:01, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Katze , ein Wort, welches den Begriff der Verbindung, des Haltens, bey sich führt, aber nur noch in einigen wenigen Fällen üblich ist.

Im Schiffbaue sind die Katzsparren, oder Katzsporen, Fr. Porques, Zimmerhölzer, welche man über das Keil=Schwein (Kiel=Schwin) mit den Bauchstücken eines Schiffes parallel leget, um dadurch die Stücke, welche den Boden eines Schiffes formiren, gehörig zu verbinden. Ein jeder Katz=Sparren hat seine Auflanger, durch welche der Körper des Schiffes desto besser zusammen gehalten wird.- Gefunden in der Krünitz-Enzykl., online [1]. Viele Grüße --217.253.215.148 18:59, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


Heckbalken könnte ich noch anbieten und: Die Katsporen sind einzelne Spanten, die man zur Verstärkung des Schiffes von innen auf den Wegerungen anordnet. Sie haben auch, gleich den wirklichen Spanten, ihre Lieger, Sitzer und Auflangen, von denen man die obersten Stützen nennt. Diese Stücke verschießen eben so gegen einander, wie die einzelnen Stücke der Spanten. Die Katsporen müssen so geordnet werden, daß sie recht lothrecht unter der Mitte des Raumes zwischen zwei Pforten der untersten Lage liegen, gerade auf einen Spant treffen, und daß ihre Verschärfungen nicht gerade gegen die Verschärfungen der Spanten fallen.--217.253.215.148 19:27, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kubrücke , heißt auf großen Kriegsschiffen und Fregatten ein leichtes Verdeck unter der untersten Battrie , im Raume des Schiffs und unter dem Wasser , welches theils zur Aufbewahrung des Proviants , theils zur Wohnung für die ... / Allg. Real-Enz. d. gesammten Kriegskunst, Berlin 1827 . // Tipp: Suche in google books nach den Begriffen. --217.253.215.148 21:10, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Liebe Segelkameraden, aktuell ist gerade ein Artikel Hochseesegeln entstanden, der sich meines Erachtens noch nicht ausreichend vom Blauwassersegeln abhebt. Kann da jemand von Euch helfen? Mit Seglergruß --JuTe CLZ (Diskussion) 21:14, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Nachdem ich in Schults Lexikon nachgesehen habe, bin ich der Meinung, dass beide Artikel zusammengelegt gehören. Nach Schult ist "Blauwassersegeln" im Seglerjargon eine Bezeichnung des Hochseesegelns. Allerdings habe ich beide Artikel nicht gelesen. Von der Lemmabildung her ist es unsinnig, beides zu haben, falls man Schult folgt. Nebenbei: Der Ursprung des Vorschoters in der Wikipedia war der "Fockaffe". --217.253.215.148 14:58, 29. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
PS: wenn man Schult folgt, ist das Lemma Hochseesegeln vorzuziehen.

einen Halbkiel[Quelltext bearbeiten]

hat die Venus 22 - aber was ist das? --217.253.215.148 12:23, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ein kurzer Ballastkiel, durch den zur Erhöhung der Stabilität zusätzlich noch ein Schwert gesteckt ist. Also eine Kombination aus Schwert und Kiel. --Spischot (Diskussion) 13:05, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön.- Und was ist ein Kielschwerter? Ich schlage vor, den"Halbkiel" in der Wikipedia zu erklären, am besten mit einem eigenen Artikel, denn er kommt immerhin 1x darin vor. --217.253.215.148 14:13, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich ziehe meine Antwort zurück. Ich habe die Absicht hinter deiner Frage falsch eingeschätzt. --Spischot (Diskussion) 15:53, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Auch bei Google gibt es zu "Halbkiel" extrem wenig Treffer ... -- 🖅 12:46, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Unter den Artikelwünschen auf Portal:Segeln/Fehlende Artikel haben wir Jugendboot - als Bootsklasse. Jugendboote gibt es ja ein paar, klassisch Optimist (Bootsklasse), Teeny (Bootsklasse), den Jugendwanderkutter, 420er Jolle, Pirat (Bootsklasse), 29er Jolle usw. Eine Bootsklasse "Jugendboot" fällt mir aber nicht ein. Vielleicht war der Artikelwunsch auch gar nicht als Bootsklasse gemeint, sondern eher als Übersichtsartikel über Boote, die von Jugendlichen gesegelt werden? Das "Jugendboot" ist jedenfalls schon seit 2007 unter Portal Diskussion:Segeln/Fehlende Artikel#Bootsklassen herumgegeistert, bevor es kürzlich in Portal:Segeln/Fehlende Artikel übertragen wurde, und hat sich vorher in irgendeiner Vorlage befunden. Hat jemand Ideen, was mit dem Jugendboot am ehesten gemeint gewesen sein könnte? -- 🖅 09:59, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

[2] und etwaige Übersichten der schweizer/österreichischen und anderssprachigen Verbände wäre m.E. ein Ansatz, alles andere aus dem Bauch heraus erstmal Begriffsfindung. --CeGe Diskussion 11:28, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Sry, dass meine Antwort so lang gedauert hat. Als Jugendboot gilt eine national oder international anerkannte Klasse (z. B. Pirat, Korsar, 420er, 470er, Cadet) in der nationale oder internationale Jugendmeisterschaften ausgetragen werden. Es gibt auch ein Jüngstenboot (z. B. Optimist), die Altersgrenze liegt lt. J. Schult bei 10 Jahren. Schult schreibt auch, dass es dann noch ein Juniorenboot gibt. Grüße, Hans Koberger 19:22, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Relevanz bei Qualifikation für olympische Segelwettbewerbe?[Quelltext bearbeiten]

Ich überlege, Artikel über Marla Bergmann und Hanna Wille zu schreiben. Ich könnte dazu auch eine Anfrage unter WP:RC stellen, ich dachte, hier passt es vielleicht trotzdem besser, weil Segelsport-bezogen. Also: Beide haben sich ganz aktuell bei der Last Chance Regatta für die Olympischen Spiele qualifiziert, die Teilnahme liegt aber insoweit noch in der Zukunft. Europameisterschaft Platz 4 [3]. (Reicht das als "vorderer Platz" bei internationalem Wettbewerb iSd WP:RK#Sportler)? Bergmann (als Steuerfrau) auf Platz 8 der Weltrangliste [4]. Beide im Perspektivkader des DSV (müssten aber jetzt in den Olympiakader aufgenommen werden) [5]. Wäre das eine "Nationalmannschaft" iSd RK?

Was meint Ihr, soll ich noch warten, bis die Olympischen Sommerspiele 2024 durch sind, oder könnte ich auch jetzt schon Artikel anlegen? -- 🖅 17:59, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Moin! Das sieht in meinen Augen knapp aus - ich würde damit noch warten. Groets, --SteKrueBe 18:15, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Hallo rü, bin auch der Ansicht, dass warten wohl besser ist. Grüße, -- Hans Koberger 19:07, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]