Portal Diskussion:Wetter und Klima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kategorie:Wetter und Klima in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

LA z.k.: wetter nach staat? --W!B: (Diskussion) 08:30, 28. Jul. 2016 (CEST)

@W!B:: Hmm, gerade mal wieder über die alte Diskussion "gestolpert". Viel passiert scheint trotz der guten Diskussion vor knapp einem Jahr nicht zu sein...  :-( Noch eine Chance oder wie geht es weiter? --S.K. (Diskussion) 23:58, 12. Apr. 2017 (CEST)
@S.K.: ja. zähe sache. das ganze system passt nicht, cf. diskussion zu Kategorie:Liste (Klimatologie) letzthin: es sollte überhaupt top-level Kategorie:Meteorologie und Klimatologie heissen, die trennung, was "meteorologie", und was "klimatologie" sei, ist, so präzise das konkret im wissenschaftlich-fachlichen ist, in der praxis des den einzelnen artikel-kategorisierens nicht durchführbar. hier bricht regelmässig die reine willkür aus. auf commons ist das noch viel schlimmer. hauptproblem ist immer, wenn irgendetwas aus zu einseitiger sicht auf das thema zu tief hinunter einsortiert wird.
als folge taucht uns auch die völlig sinnlose Kategorie:Wetter und Klima auf, die nur dazu dient, die länderkategorien aufzunehmen.
den länderast würde ich persönlich am liebsten aber wieder ganz entsorgen, so gut er für deutschland klappen mag, für frankreich oder die niederlande tut er das sowieso nicht mehr, die haben landesteile auf der ganzen welt, das heisst, sie passen in keinen meteorologisch-klimatischen überbau mehr: wetterereignisse mit konkretem länderbezug gehören allenfalls in die normalen geschichtekategorien (dort gehörte eher ein unterpunkt "umweltgeschichte" angesetzt, der soetwas sammelt, ohne spezielle einschränkung auf "wetter", beim einzelereignis ist das auch oft fliessend). aber die meisten wetterereignisse haben – weil sie ja insbeondere nur darum relevant sind, weil sie überregional sind – viel zu viele mögliche länderbezüge, um das in die artikel einzutragen. wetter und klima gehört nach klimazonierungen gegliedert, anders klappt das nicht. --W!B: (Diskussion) 12:56, 13. Apr. 2017 (CEST)
Okay. Und muss man das noch mit anderen Fachbereichen abstimmen oder kann man - zumindest gewisse Teile davon - einfach einmal machen? --S.K. (Diskussion) 14:00, 17. Apr. 2017 (CEST)

Kategorie:Waldbrand in Kategorie:Glaziologie[Quelltext bearbeiten]

Heute habe ich mich gewundert, wieso mir beim PetScan der Kategorie:Hydrologie der Waldbrand auf Madeira 2016 ins Netz geangen ist – und siehe da, Kategorie:Waldbrand befindet sich per Kategorie:Wärmeanomalie in Kategorie:Glaziologie. Irgendwie schräg, oder? -- Olaf Studt (Diskussion) 21:20, 10. Aug. 2016 (CEST)

(spät aber doch): ja, da hat sichs wer zu einfach gemacht. nicht jede klimaanomalie ist glaziologisch. da brauchts eine andere facette, denn selbst eine unterkategorie wäre zu einseitig, denn keine kalt- oder warmzeit ist "nur glaziologie". vergl. zu #Kategorie:Wetter und Klima in Deutschland oberhalb: problem im themenfeld ist immer das zu tief unten einsortieren aus zu einseitiger sicht. spezielle meteorologie und klimatologie sind im detail fast ausnahmslos nur einer von mehreren aspekten eines geowissenschaftlichen phänomens. --W!B: (Diskussion) 13:05, 13. Apr. 2017 (CEST)

Kategorie:Globale Erwärmung und Kategorie:Klimawandel[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Klimawandel#Kategorie:Globale Erwärmung und Kategorie:Klimawandel --man (Diskussion) 18:51, 13. Nov. 2016 (CET)

Falscher Link in allen (?) Klimatabellen: Max. Temperatur ist nicht Monatsmitteltemperatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, in den Klimatabellen ist bei der Zeile "Max. Temperatur" die Monatsmitteltemperatur verlinkt, z.B. auf dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzburg#Klima Die Monatsmitteltemperatur ist aber in der 3. Zeile angegeben, nur mit "Temperatur" beschriftet. In der ersten Zeile mit "Max. Temperatur" angegegeben ist der Mittelwert aller Höchstwerte, keine Verlinkung nötig. Es sollte also bei allen Klimatabellen der Link zur Monatsmitteltemperatur bei "Max. Temperatur" entfernt werden und stattdessen in der 3. Zeile bei "Temperatur" hinterlegt werden (sofern vorhanden, nicht alle Klimatabellen weisen die Monatsmitteltemperatur aus).

Das gilt für alle Klimatabellen dich ich mir angesehen habe, deshalb möchte ich die Änderungen nicht selbst durchführen. Vielleicht kann hier ein erfahrener Editor weiterhelfen? Kann man das mit einem bot korrigieren? Vielen Dank schon einmal im Voraus.

eindrucksvolle wolkenformation (erl.)[Quelltext bearbeiten]

hallo zusammen! ich würde gerne ->dieses foto auf commons hochladen - möchte mich aber nich durch ne falsche bezeichnung desselben blamieren ;) ! könnt ihr mir bitte helfen und die gattung (Altocumulus??) usw. nennen? vielen dank im voraus!

lg, ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 20:42, 20. Mär. 2017 (CET))

Wolkenformation Bonn-Kessenich 201610231510
...man kanns natürlich auch neutral (geografisch/zeitlich) bezeichnen. lg. ulli p. (--NBarchiv (Diskussion) 16:49, 13. Apr. 2017 (CEST))
Bin jetzt nicht der Experte, aber für mich sieht es nach Kelvin-Helmholtz-Wellen aus, siehe auch [1]. Ich habe so etwas im Winter 2015/16 das erste und einzige Mal beobachtet. Dein Bild ist wirklich beeindruckend. --man (Diskussion) 23:12, 15. Aug. 2017 (CEST)

Wunsch zu Effektive Klimaklassifikation[Quelltext bearbeiten]

Die Kürzel von Köppen-Geiger sind (bei uns, Portal:Brasilien) in eine Infobox für die Städte etc. eingebunden, besser: können dort eingetragen werden. Allerdings fehlen uns einige, für die ich mir wenigstens einen Stub zur Verlinkung wünsche. Wäre das machbar? Betrifft noch die:

MG, --Emeritus (Diskussion) 23:07, 12. Aug. 2017 (CEST)

Vorschlag für automatisiert generierte Klimadiagramme aus Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Liebe Redaktion Wetter&Klima,

wie ihr vielleicht wisst, sind viele Datensätze des Deutschen Wetterdienstes (DWD) seit einiger Zeit frei verfügbar und nutzbar; Darunter z.B. auch die langjährigen Wetteraufzeichnungen aller DWD-Wetterstationen in Deutschland. Weil ich immer wieder uneinheitlich formatierte und verpixelte Klimadiagramme in der Wikipedia entdecke, habe ich mich heute hingesetzt und ein Programm geschrieben, dass automatisiert aus den DWD-Daten Klimadiagramme als Vektor-Grafiken im SVG-Format erstellt.

Auf Grundlage dieser frei verfügbaren Daten des Climate Data Centres (CDC) des DWD habe ich ein Python-Skript gebaut, das aus den Datensätzen die monatlichen Durchschnittstemperaturen und Niederschlagsmengen ausliest und zu einem 30jährigen Mittelwert zusammenfasst, sofern 30 Jahre am Stück gültige Daten verfügbar sind. (Link zum Github-Repository mit Skript + Gnuplot-Template) Aus diesen Daten + Metainformationen über den Namen und die geographische Lage der Wetterstation generiere ich dann automatisiert Klimadiagramme, wie beispielsweise diese hier:

Example plot

Ich hatte vor, ca. 450 solche Klima-Diagramme im SVG-Format hochzuladen, wollte aber zunächst Rückmeldungen von euch Experten einholen: Fehlen wichtige Informationen? Sind die Klimadiagramme fachlich in Ordnung? Können wir die Daten unter diesen Nutzungsbedingungen des DWD überhaupt auf der Wikipedia verwenden? Habt ihr sonstige Anmerkungen?

Viele Grüße und ein schönes WE,

--Der-blaue-elefant (Diskussion) 17:02, 18. Aug. 2017 (CEST)

Hallo blauer Elefant, das sieht für mich gut aus. Was mir noch an Information fehlt, sind Angaben, über welchen Zeitraum du genau gemittelt hast. Grüße, --man (Diskussion) 00:54, 23. Aug. 2017 (CEST)
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt viele Diagramme hochgeladen. Der betrachtete Zeitraum steht oben links, im Github-Link, der in der Beschreibung jedes Diagramms enthalten ist kann man sich die Original-Daten des DWD und die daraus gemittelten CSVs für die einzelnen Diagramme runterladen.
Klimadiagramm Witzenhausen DWD 05644 Jahre 1966-1996

Alle neuen Diagramme findet ihr hier. Von mir aus kann dieser Abschnitt archiviert werden. --Der-blaue-elefant (Diskussion) 12:24, 26. Aug. 2017 (CEST)

Kap-Verde-Typ-Hurrikan[Quelltext bearbeiten]

Servus,
Ich habe Hurrikan Irma unter Kap-Verde-Typ-Hurrikan eingetragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Liste offensichtlich seit 2012 niemand gepflegt hat. Vielleicht möchte das jemand von hier nachholen.
Danke & Gruß, Ciciban (Diskussion) 09:59, 6. Sep. 2017 (CEST)

Klimadaten aus 10 oder 30 Jahren?[Quelltext bearbeiten]

Hi, mit dieser Änderung im Lübeck-Artikel wurden Daten eingebracht, die aktueller sind, aber nur auf zehn Jahren Wetterbeobachtung statt wie vorher auf 30 Jahren beruhen. Ist das seriös? --Vanellus (Diskussion) 17:39, 6. Sep. 2017 (CEST)