Portal Diskussion:Wetter und Klima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Falscher Link in allen (?) Klimatabellen: Max. Temperatur ist nicht Monatsmitteltemperatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, in den Klimatabellen ist bei der Zeile "Max. Temperatur" die Monatsmitteltemperatur verlinkt, z.B. auf dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzburg#Klima Die Monatsmitteltemperatur ist aber in der 3. Zeile angegeben, nur mit "Temperatur" beschriftet. In der ersten Zeile mit "Max. Temperatur" angegegeben ist der Mittelwert aller Höchstwerte, keine Verlinkung nötig. Es sollte also bei allen Klimatabellen der Link zur Monatsmitteltemperatur bei "Max. Temperatur" entfernt werden und stattdessen in der 3. Zeile bei "Temperatur" hinterlegt werden (sofern vorhanden, nicht alle Klimatabellen weisen die Monatsmitteltemperatur aus).

Das gilt für alle Klimatabellen dich ich mir angesehen habe, deshalb möchte ich die Änderungen nicht selbst durchführen. Vielleicht kann hier ein erfahrener Editor weiterhelfen? Kann man das mit einem bot korrigieren? Vielen Dank schon einmal im Voraus. (nicht signierter Beitrag von 194.118.138.190 (Diskussion))

Regentag[Quelltext bearbeiten]

Moin! Anlässlich diesen Beitrags in der Kurierdiskussion, habe ich mir den Artikel Regentag angeschaut und war der Meinung, dass man ihn durchaus z.B. mit Angaben über Rekordmessungen (global, national) ergänzen kann/soll. Leider merkte ich, dass die Frage per simpler Laienrecherche nicht so einfach zu beantworten ist. Beim DWD wurde ich auch nicht fündig. Es wäre super, wenn sich jemand Fachkundiges dem annehmen könnte. Dann gäbees auch für den nächsten Laien endlich eine Antwort, wo in DACH und in der Welt es am häufigsten regnet. Osttimor ist die Antwort jedenfalls nicht ;-). Schönen Gruß, --JPF just another user 20:26, 1. Feb. 2018 (CET)

Hilft vielleicht die Seite Global Measured Extremes of Temperature and Precipitation oder der Artikel Global observed long-term changes in temperature and precipitation extremes: A review of progress and limitations in IPCC assessments and beyond? --Leyo 11:33, 10. Jul. 2018 (CEST)

Pazifische Hurrikansaison 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mag vielleicht jemand sachkundiges von hier sich den Artikel Pazifische Hurrikansaison 2016 ansehen? Der Artikel wurde gestern von einem Bentzer, der vor allem in der en.wiki tätig ist [1], eingestellt und scheint mir eine Übersetzung aus dem englischen Artikel ohne Versionsimport oder Quellen zu sein. Insbesondere der Abschnitt zu Hurrikan Pali ist ein ziemliches Kauderwelsch. Weis hier vielleicht jemand, wie mit dem Artikel zu verfahren ist? Ich könnte grundsätzlich den englischen Artikel übersetzen, hätte aber nur begrenzt Zeit und nur wenig Sachkenntnis für eine Überprüfung anhand der Quellen, vom Finden deutscher Quellen ganz zu schweigen! Viele Grüße--Amateur-Wikipedianer (Diskussion) 22:19, 22. Mai 2018 (CEST)

Matthiasb vielleicht … --Leyo 10:17, 10. Jul. 2018 (CEST)

Kategorie:Wetter und Klima in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Bin mal wieder über die Kategorie:Wetter und Klima in Deutschland und die alten Diskussionen dazu ([2], [3]) „gestolpert“ und wollte es einfach noch einmal in Erinnerung rufen. ;-) --S.K. (Diskussion) 05:47, 25. Jul. 2018 (CEST)

Mögt ihr hier bitte aushelfen[Quelltext bearbeiten]

Diskussion:Ascension#Subtropen/Tropen. Danke --Chtrede (Diskussion) 11:25, 16. Aug. 2018 (CEST)

Kaltluftsee[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, kann sich jemand den Artikel zum Thema Kaltluftsee mal vorknöpfen? Danke und viele Grüsse!

Überarbeitung und Hinzufügung von Klimatabellen für deutsche Städte und Gemeinden nach englischsprachigem Wikipedia-Standard[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wikipedianer!

Ich bin bis jetzt nur ganz marginal in der deutschsprachigen (und noch seltener in der englischsprachigen) Wikipedia in Erscheinung getreten... bis mir auffiel, wie lückenhaft die Klima-Informationen zu Orts-Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia sind, insbesondere, wenn man sie mit denen in der englischsprachigen Ausgabe vergleicht. Auf vielen deutschsprachigen Seiten sogar zu deutschen Großstädten, erst recht zu Mittel- und Kleinstädten fehlen in den Klimatabellen für eine Klimaklassifikation (z. B. nach Köppen und Geiger) elementare Daten wie Monatstemperaturmittel (stattdessen sind lediglich mittlere Monatsmaxima und -minima angegeben!) oder Monatsniederschlagssummen, nicht selten fehlen auch Angaben zur zugrundegelegten Messperiode.

Seit einiger Zeit sind sämtliche Messreihen des Deutschen Wetterdienstes für rund 1000 Wetterstationen im gesamten Bundesgebiet öffentlich zugänglich (ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observations_germany/climate/monthly/kl/) und (mit Quellenangabe) frei verwendbar, auf Tages- und Stundenbasis, aber auch schon in teilweise aufbereiteter Form (Monatswerte), weit ins frühe 20., mitunter sogar ins 19. und 18. Jahrhundert zurückreichend. Ich habe diese Dateien heruntergeladen und bin nun dabei, aus den teilweise durchaus lückenhaften Datenreihen für Klimatabellen verwendbare 30-Jahres-Intervalle zu extrahieren, jeweils mindestens mit ununterbrochenen Messreihen von Monatstemperaturmitteln und Monatsniederschlagssummen.

Parallel dazu entwickle ich ein C-Programm, das die automatisierte Auswertung dieser Daten-Dateien und Erzeugung von HTML-Klimatabellen nach dem Klimatabellen-Farbschema der englischsprachigen Wikipedia ermöglichen soll.

Mittelfristig (ich gehe davon aus, dass ich spätestens im Frühling 2019 mit den Vorbereitungs- und Programmierarbeiten fertig bin) will ich für jeden Orts-Artikel, der eine Entsprechung in den Stationslisten des Deutschen Wetterdienstes mit ausreichender Datenbasis hat, mindestens eine Klimatabelle zur aktuellen Klimaperiode (1981-2010), nach Möglichkeit aber zu möglichst vielen, nicht überlappenden in der Vergangenheit liegenden Klimaperioden (1961-1990, 1931-1960 oder noch weiter zurückliegend), ab Anfang 2021 dann auch für 1991-2020 erstellen und in die deutschsprachige Wikipedia einstellen, selbstverständlich mit Angaben zu Quelle, Klimaperiode und gegebenenfalls Standortwechseln der jeweiligen Wetterstation. Diese Tabellen würden dann die bisherigen Klimatabellen in der deutschsprachigen Wikipedia ersetzen.

Schreibt doch mal, wie Ihr darüber denkt!

Bis bald in diesem Portal,

Jörg "Yadgar" Bleimann

Artikel zum Sting-Jet und Fragen zur Berechnung der Zugbahn von Wirbelstürmen[Quelltext bearbeiten]

Mag jemand einen Artikel zum Sting Jet anlegen (oder en:Sting jet übersetzen)? Diese Intensivierung eines Hurrikans war mir beim Hurrikan Leslie aufgefallen, ähnlich einer Windböe an einem Taleingang traf hier der Sturm an einer Flussmündung in Portugal auf Land. Einige Fragen tauchten zusätzlich auf: Ist der Effekt von oben im Auge des Sturms zu sehen? Spielt das wärmere Flusswasser im Meer eine Rolle? Treffen Wirbelstürme statistisch zufällig verteilt auf Land oder gibt es eine Häufung an Flussmündungen oder über küstennahen warmen Wasser von Inseln? Und eher eine allgemeine Frage: Wird für die Vorhersage der Zugbahn von Wirbelstürmen die Bewegungsrichtung des Auges im Zentrum oder der Punkt mit der höchsten Windgeschwindigkeit, also rechts des Zentrums wie beim Sting-Jet, genutzt und spielt die Wassertemperatur für die Zugrichtung eine Rolle? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 21:27, 22. Okt. 2018 (CEST)

Artikel zum Meteorologen Erich Barkow[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade dabei, einen Artikel zu Erich Barkow, dem Meteorologen der Zweiten Deutschen Antarktisexpedition zu verfassen. Hat zufälligerweise jemand Zugriff auf den Artikel ROBITZSCH, M. (1924): Nachruf auf E. Barkow; in: Bericht über die Tätigkeit des Preußischen Meteorologischen Instituts in den Jahren 1920 – 1923; Behrend & Co., Berlin; S. 35 – 38? Über eine Scan der drei Seiten würde ich mich sehr freuen. Gruss --Diorit (Diskussion) 13:32, 8. Nov. 2018 (CET)

Kategorienzuordnung Hagelunwetter vom 16./17. August 1974[Quelltext bearbeiten]

Bei Hagelunwetter vom 16./17. August 1974 erscheint mir die Zuordnung von Kategorien seltsam (z.B. die Kategorie "Norddeutschland"). Ich bin aber total fremd beim Thema "Wetter und Klima" und rühre besser nix an. Kann jemand mal die Kategorien checken?

P.S. braucht es wirklich neben Kategorie:Wetterereignis (Europa) auch noch Kategorie:Wetterereignis (Mitteleuropa)? (was sicher auch ein interessantes Abgrenzungsprobem ist) Wassermaus (Diskussion) 22:33, 6. Feb. 2019 (CET)

Landfall[Quelltext bearbeiten]

Auf der Diskussionsseite von Landfall wurde festgestellt, dass der Begriff „Landfall“ im Deutschen nicht im meteorologischen Sinn verwendet wird. Wir haben aber in WP-Artikeln häufig diesen Ausdruck, und auch außerhalb wird er gern für das Auftreffen eines Hurrikans etc. auf Land verwendet. Akzeptieren oder ändern? --Vanellus (Diskussion) 16:00, 26. Mär. 2019 (CET)