Positiv (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Positiv
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch, Englisch
Erscheinungsjahr 1990
Länge 83 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Westdeutscher Rundfunk Köln
Stab
Regie Rosa von Praunheim
Drehbuch Rosa von Praunheim
Produktion
Musik
Kamera
Schnitt
Besetzung

Positiv (englischer Titel: Positive) ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1990 von Rosa von Praunheim.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Positiv handelt vom Umgang der homosexuellen Community und ihrer Aktivisten mit HIV/AIDS in New York City, die für Aufklärung und die Rechte von Infizierten und Erkrankten kämpfen. Zu den Protagonisten des Films gehören unter anderem Larry Kramer und Diamanda Galás.[1]

Notizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Positiv ist der erste Teil von Rosa von Praunheims Aids-Trilogie.

Der TV- und Kinofilm feierte 1990 seine Uraufführung bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin. Positiv wurde unter anderem im selben Jahr beim Edinburgh International Film Festival gezeigt. Im Fernsehen wurde der Film erstmals 1991 im WDR ausgestrahlt.[2][3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1990: Teddy Award der BerlinaleBester Dokumentarfilm (zusammen mit Schweigen = Tod)[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Regisseur, der Film und das Thema beeindruckten die Kritik: „Von Praunheim ist genau der richtige Mann für den Job, den er mit den Filmen Schweigen = Tod und Positiv übernommen hat: Er hat den Weitblick, das Mitgefühl und die Härte und, ja, auch den Humor, der nötig ist, um die AIDS-Epidemie erträglicher zu machen.“ (Los Angeles Times)[5] The Guardian schrieb 1992, Schweigen = Tod und Positiv seien die besten Filme über AIDS, die es gibt.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Positive. In: Letterboxd. Abgerufen am 8. März 2022.
  2. Positiv. filmportal.de, abgerufen am 3. März 2022.
  3. DIE AIDS-TRILOGIE: POSITIV – DIE ANTWORT SCHWULER MÄNNER IN NEW YORK AUF AIDS. Mubi, abgerufen am 3. März 2022.
  4. Positiv. Teddy Award, abgerufen am 3. März 2022.
  5. MOVIE REVIEW : Praunheim Trilogy Takes On the AIDS Crisis. In: Los Angeles Times. 25. Juli 1990, abgerufen am 3. März 2022.
  6. 16. Frameline Filmfestival, 1992. Frameline Filmfestival (Guardian), 1992, abgerufen am 27. März 2022.