Pratchaya Tepparak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pratchaya Tepparak
Nation Thailand Thailand
Geburtstag 1. September 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Thailand
Größe 175 cm
Gewicht 67 kg
Karriere
Disziplin Dreisprung
Bestleistung 16,43 m
Medaillenspiegel
Asian Indoor & Martial Arts Games 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südostasienspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Asian Indoor & Martial Arts Games
Silber Aşgabat 2017 16,12 m
Südostasienspiele
Bronze Kuala Lumpur 2017 16,37 m
Juniorenasienmeisterschaften
Silber Colombo 2012 16,25 m
letzte Änderung: 30. Juli 2023

Pratchaya Tepparak (* 1. September 1993) ist ein thailändischer Leichtathlet, der sich auf den Dreisprung spezialisiert hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Pratchaya Tepparak bei den Juniorenasienmeisterschaften 2012 in Colombo, bei denen er mit 16,25 m die Silbermedaille gewann. Damit qualifizierte er sich für die Juniorenweltmeisterschaften in Barcelona, bei denen er mit 15,57 m in der Qualifikation ausschied. 2014 nahm er erstmals an den Asienspielen im südkoreanischen Incheon teil und wurde dort mit einem Sprung auf 15,44 m Elfter. Im Jahr darauf belegte er bei den Südostasienspielen in Singapur mit 15,52 m Rang fünf. Zwei Jahre darauf gewann er bei den Südostasienspielen in Kuala Lumpur mit 16,37 m die Bronzemedaille. Anfang September gewann er zudem bei den Asian Indoor & Martial Arts Games in Aşgabat mit neuem Landesrekord von 16,12 m die Silbermedaille hinter dem Inder Arpinder Singh. 2018 nahm er erneut an den Asienspielen im indonesischen Jakarta teil und erreichte mit neuer Bestleistung von 16,43 m Rang fünf. Im Jahr darauf gelangte er bei den Asienmeisterschaften in Doha mit einem Sprung auf 16,27 m auf Rang vier. Anfang Dezember erreichte er bei den Südostasienspielen in Capas mit 16,09 m den vierten Platz. 2023 wurde er dann bei den Südostasienspielen in Phnom Penh mit 15,58 m Sechster und gelangte anschließend bei den Asienmeisterschaften in Bangkok mit 14,72 m auf Rang 16.

In den Jahren 2012 und 2021 wurde Tepparak thailändischer Meister im Dreisprung.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dreisprung: 16,43 m (0,0 m/s), 29. August 2018 in Jakarta
    • Dreisprung (Halle): 16,12 m, 20. September 2017 in Aşgabat (thailändischer Rekord)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]