Prinoth (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Prinoth AG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Prinoth (Unternehmen)

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Sitz Sterzing, Südtirol, ItalienItalien Italien
Leitung Werner Amort
Mitarbeiterzahl 636 (2014)
Umsatz 201 Mio EUR (2014)
Website www.prinoth.com

Die Prinoth AG ist ein italienischer Hersteller von Pistenfahrzeugen und Ketten-Nutzfahrzeugen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Sterzing, Südtirol. Prinoth ist mit seiner Fahrzeugflotte sowohl in der Pistenpräparierung, als auch mit Nutzfahrzeugen für Vegetations- und Biomassemanagement tätig.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zur Leitner Gruppe gehörende Unternehmen entstand 1951,[1] als der Rennfahrer und Konstrukteur Ernst Prinoth das Mutterhaus des heutigen Unternehmens, eine Autowerkstatt, eröffnete.

Prinoth startete 1960 mit Experimenten für Pistenfahrzeuge. 1964 entstand als erstes Überschneefahrzeug die Pistenpräpariermaschine „P15“. 1970 wurde die Pistenpräparation der Ski-WM in Gröden mit Fahrzeugen von Prinoth durchgeführt. 2000 erfolgte eine Fusion der jeweiligen Pistenfahrzeugbereiche der Leitner AG und von Prinoth.

2005 wurde die Übernahme des Bereichs Pistenfahrzeuge von Camoplast (ehemals Bombardier) vollzogen.[2] 2009 folgte eine Übernahme der Sparte Ketten-Nutzfahrzeuge Bombardier, und Gründung des Headquarters Prinoth LLC Canada.[3] Im selben Jahre war Eröffnung der Prinoth GmbH in Telfs, Österreich. 2011 wurde die Mehrheit an AHWI Maschinenbau übernommen.[4] Seit November 2014 gehört auch das schwedische Unternehmen Släpliftprodukter AB, die Raupenketten für Pistenfahrzeuge herstellen, zur Prinoth AG.[5]

Produkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pistenfahrzeuge
  • Ketten-Nutzfahrzeuge
  • Mulchfahrzeuge zur Bewirtschaftung von Vegetationsflächen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Prinoth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geschichte Prinoth
  2. Prinoth in Nordamerika
  3. Prinoth acquires Camoplast's Track Machines Group, 16. Januar 2009
  4. Prinoth übernimmt Mehrheit an AHWI
  5. Prinoth erwirbt Släpliftprodukter AB