Rüdiger von Fritsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Rüdiger Freiherr von Fritsch)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rüdiger von Fritsch (2015)

Rüdiger Werner Hans-Erdmann Freiherr von Fritsch-Seerhausen (* 28. Dezember 1953 in Siegen) ist ein deutscher Diplomat im Ruhestand und Sachbuchautor. Zuletzt war er von März 2014 bis Juni 2019 Botschafter Deutschlands in Moskau.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rüdiger Freiherr von Fritsch wurde 1953 als Sohn des Kaufmanns Thomas Freiherr von Fritsch (1909–2006) und dessen Frau Astrid-Maria, geb. Baronesse von Hahn (1922–2009) geboren.[3] Er kam 1966 nach Schwäbisch Gmünd, wo er von 1966 bis 1969 das Parler-Gymnasium besuchte.[4] Fritsch legte 1973 an der Internatsschule Schloss Salem das Abitur ab und studierte in Erlangen und Bonn Geschichte und Germanistik. Während seines Studiums war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.

1984 trat von Fritsch in den Auswärtigen Dienst ein und war von 1986 bis 1989 als politischer Referent an der deutschen Botschaft in Warschau tätig, unter anderem mit der Aufgabe, den Kontakt zur damals illegalen Opposition zu halten. Von 1989 bis 1992 arbeitete er als Referent für Presse- und Kulturangelegenheiten an der deutschen Botschaft in Nairobi. Nach Verwendungen in der Zentrale des Auswärtigen Amtes (Pressereferat) und an der deutschen EU-Vertretung in Brüssel (1995–1999, deutsches Mitglied der Antici-Gruppe und Verhandlungen zur Vorbereitung der EU-Osterweiterung) leitete er von 1999 bis 2004 den Planungsstab des Bundespräsidenten.

Von 2004 bis 2007 war von Fritsch Vizepräsident des Bundesnachrichtendienstes.

Von 2007 bis 2010 leitete er die Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung des Auswärtigen Amtes und war Vertreter des deutschen Sherpas bei den G8-Verhandlungen. Von Juli 2010 bis März 2014 war er deutscher Botschafter in Warschau. Sein dortiger Nachfolger wurde Rolf Nikel, der bisher Beauftragter der Bundesregierung für Fragen der Abrüstung und Rüstungskontrolle war.

Von 2014 bis zu seinem Ruhestand im Juli 2019 war von Fritsch als deutscher Botschafter in Russland tätig.
Nachfolger wurde ab September 2019 Géza Andreas von Geyr.

2020 wurde von Fritsch Partner in der 2017 von Jan F. Kallmorgen gegründeten Consultingagentur Berlin Global Advisors.[5][6]

Seit März 2022 ist er Vorsitzender des Vorstandes der ZIS Stiftung für Studienreisen, die Reisestipendien an junge Menschen vergibt.[7]

Seit seinem Ruhestand veröffentlicht von Fritsch Analysen zur internationalen Lage, insbesondere zu Russland und dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022.

Sachbuchautor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 veröffentlichte von Fritsch das Buch Die Sache mit Tom – eine Flucht in Deutschland,[8] das davon berichtet, wie er 1974 gemeinsam mit seinem Bruder Burkhard einem Vetter und dessen Freunden zur Flucht aus der DDR in die Bundesrepublik verhalf. Das Buch wurde 2012 ins Polnische übersetzt, 2015 ins Russische und 2016 ins Bulgarische.

2020 legte Rüdiger von Fritsch das Buch vor: Russlands Weg. Als Botschafter in Moskau,[9] in dem er einerseits auf die ereignisreiche Zeit zurückblickt, in der er Deutschland in Russland vertrat. Zum anderen wirft er einen Blick auf das Land und versucht zu erläutern, welchen Weg es geht.

Im Mai 2022 erschien von Fritschs Buch Zeitenwende – Putins Krieg und die Folgen[10].

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rüdiger von Fritsch ist evangelisch. Er ist mit Huberta, geb. Freiin von Gaisberg-Schöckingen verheiratet. Das Paar hat fünf Kinder. Von Fritsch lebt in Schwäbisch Gmünd.[4][11] Er ist ein Bruder des Managers Wolfram Freiherr von Fritsch, ein Nachfahre von Thomas sowie Jacob Friedrich Freiherrn von Fritsch und ein Großneffe von Werner Freiherr von Fritsch.

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Genealogisches Handbuch des Adels (GHdA), Freiherrliche Häuser, Band XXV, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 2011, ISBN 978-3-79800-850-2, S. 117–118.
  • Viola Schlenz: Putins Wahrheiten. Rüdiger von Fritsch war Botschafter in Moskau. Er erklärt präzise und schonungslos, wie Russlands Präsident tickt und was der Westen alles versäumte. Rezension. Süddeutsche Zeitung, 23. Mai 2022, S. 20

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meldung über Ernennungen, spiegel.de, 15. Januar 2014, abgerufen am 20. Januar 2014
  2. Merkels Mann in Moskau. In: sueddeutsche.de. Abgerufen am 1. November 2019.
  3. Rüdiger Freiherr von Fritsch – Munzinger Biographie. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  4. a b Russland, Deutschland, Europa – Wie weiter?, Pressemeldung vom 18. Februar 2019 auf schwaebisch-gmuend.de.
  5. Our Team. Berlin Global Advisors, abgerufen am 7. September 2020.
  6. Von Fritsch wird Partner bei Berlin Global Advisors. In: politik&kommunikation. 27. Juli 2020, abgerufen am 7. September 2020.
  7. impressum. In: zis-reisen.de. Abgerufen am 12. September 2022.
  8. Archivierte Kopie (Memento vom 30. Juli 2014 im Internet Archive)
  9. Russlands Weg. Aufbau-Verlag, abgerufen am 13. Oktober 2020.
  10. Zeitenwende. Aufbau-Verlag, abgerufen am 12. September 2022.
  11. „Alle Brücken nutzen“. Interview auf sueddeutsche.de vom 20. November 2020.