Raimundo Infante

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raimundo Infante
Raimundo Infante 1947
Personalia
Voller Name Raimundo Infante Rencoret
Geburtstag 2. Februar 1928
Geburtsort Santiago de ChileChile
Sterbedatum 7. September 1986
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–1950 CD Universidad Católica
1951–1953 FC Rouen
1954–1956 CD Universidad Católica
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1950 Chile 13 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Raimundo Infante Rencoret (* 19. Dezember 1928 in Santiago de Chile; † 7. September 1986) war ein chilenischer Fußballspieler. Er nahm mit der Nationalmannschaft Chiles an der Fußball-Weltmeisterschaft 1950 teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Infante spielte als Profi bei CD Universidad Católica. Mit diesem Klub gewann er 1949 den nationalen Meistertitel. Nach einem Gastspiel in Frankreich beim FC Rouen kehrte Infante zu seinem früheren Klub Universidad Católica zurück. 1954 wurde er erneut chilenischer Meister. In der darauffolgenden Saison stieg Universidad Católica als amtierender Meister ab. Nach dem unmittelbaren Wiederaufstieg beendete Infante 1956 seine aktive Laufbahn. Mit 113 Toren ist er der zweitbeste Torschütze in der Geschichte des Vereins.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ohne zuvor ein Länderspiel bestritten zu haben, wurde Infante für das Campeonato Sudamericano 1947 nominiert. Bei diesem Turnier bestritt er am 6. Dezember 1947 im Auftaktspiel gegen Uruguay sein erstes Spiel für die chilenische Nationalmannschaft.[1] Beim 4:3-Sieg gegen Bolivien am Silvestertag 1947 erzielte er sein erstes Länderspieltor zum zwischenzeitlichen 3:0. Auch beim Campeonato Sudamericano 1949 stand er im chilenischen Aufgebot.[2] Im letzten Spiel gegen Uruguay traf er zunächst zum 1:1-Ausgleich und brachte seine Mannschaft wenige Minuten später mit 2:1 in Führung.

Anlässlich der Weltmeisterschaft 1950 in Brasilien wurde Infante in das chilenische Aufgebot berufen. Er kam jedoch weder im ersten Gruppenspiel gegen England noch in den Spielen gegen Spanien und die USA zum Einsatz. Chile schied als Gruppendritter nach der Vorrunde aus.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Southamerican Championship 1947. In: rsssf.org. Abgerufen am 20. Dezember 2022 (englisch).
  2. Southamerican Championship 1949. In: rsssf.org. Abgerufen am 20. Dezember 2022 (englisch).