Ralph Schallmeiner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ralph Schallmeiner (* 21. April 1976 in Wels, Oberösterreich[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Grünen. Seit dem 23. Oktober 2019 ist er Abgeordneter zum Nationalrat.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ralph Schallmeiner besuchte nach der Volksschule in Innsbruck und Offenhausen das Gymnasium Dachsberg und das Welser Gymnasium Brucknerstraße, wo er auch Schulsprecher war und 1996 maturierte.[3][4] Danach begann er eine Lehre im Verkauf der Metro AG sowie Studien der Wirtschaftspädagogik sowie der Rechts- und Politikwissenschaften. Seit 2004 ist er Angestellter bei Conrad Electronic.[2][4] Schallmeiner ist verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1999 ist er bei den Grünen aktiv, zunächst bei der Grünalternativen Jugend (GAJ), später in der GRAS (Grüne & Alternative Student_innen). Seit der Gemeinderatswahl 2015 ist er Gemeindevorstand in Thalheim bei Wels, wo er Ausschussmitglied im Straßenbau/Mobilitätsausschuss und im Sozial/Wohnungsausschuss ist.[4] Seit 2018 ist er zudem Bezirkssprecher der Grünen im Bezirk Wels-Land.[2]

Bei der Nationalratswahl 2019 kandidierte er für die Grünen im Regionalwahlkreis Hausruckviertel, wo er ein Grundmandat gewann.[3] Am 23. Oktober 2019 wurde er zu Beginn der XXVII. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat angelobt.[1] Im Grünen Parlamentsklub wurde er Bereichssprecher für Gesundheit.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ralph Schallmeiner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ralph Schallmeiner auf den Webseiten des österreichischen Parlaments
  2. a b c meineabgeordneten.at: Ralph Schallmeiner. Abgerufen am 29. Oktober 2019.
  3. a b c SPÖ hat ihn enttäuscht: Thalheimer sitzt nun für die Grünen im Parlament. In: Oberösterreichische Nachrichten. 2. Oktober 2019, abgerufen am 29. Oktober 2019.
  4. a b c Die Grünen Bezirk Wels-Land - Ralph Schallmeiner (Memento vom 29. Oktober 2019 im Internet Archive)
  5. Grüne stellen ihre Bereichssprecherinnen vor. In: Die Presse. 17. Januar 2020, abgerufen am 17. Januar 2020.