Rauli Sohlman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Finnland  Rauli Sohlman

Geburtsdatum 23. März 1959
Geburtsort Tampere, Finnland
Größe 181 cm
Gewicht 78 kg

Position Torwart

Karrierestationen

1974–1979 Koo-Vee
1979–1989 Jokerit Helsinki

Rauli Sohlman (* 23. März 1959 in Tampere) ist ein ehemaliger finnischer Eishockeytorwart und jetziger -trainer, der in seiner aktiven Zeit von 1974 bis 1989 über mehrere Jahre hinweg in der SM-liiga, der höchsten finnischen Spielklasse, gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rauli Sohlman begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung von Koo-Vee, für dessen Profimannschaft er von 1974 bis 1979 zunächst in der SM-sarja und ab der Saison 1975/76 in deren Nachfolgewettbewerb SM-liiga aktiv war. Anschließend wechselte der Torwart innerhalb der höchsten finnischen Spielklasse zu Jokerit Helsinki. Den Hauptstadtklub führte er in der Saison 1982/83 zur Vizemeisterschaft und er selbst wurde mit der Urpo-Ylönen-Trophäe als bester Torwart der SM-liiga ausgezeichnet. 1982 und 1985 wurde er zudem zum Ilta-Sanomat Star player der SM-liiga ernannt. In der Saison 1986/87 musste er mit seiner Mannschaft als Tabellenletzter den Abstieg in die zweitklassige I divisioona hinnehmen. In der Saison 1988/89 erreichte er mit Jokerit den Wiederaufstieg in die SM-liiga, woraufhin er seine Karriere bereits im Alter von 30 Jahren beendete.

In den Jahren 2007 und 2008 war Sohlman als Torwarttrainer der finnischen U16-Nationalmannschaft tätig. Seit 2010 arbeitet er in gleicher Position in der Nachwuchsabteilung des Amateurvereins GrIFK.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Finnland nahm Sohlman an der U19-Junioren-Europameisterschaft 1976 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 1977, 1978 und 1979 teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]