Raymond Herbaux

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymond Herbaux (* 22. Oktober 1919 in Wazemmes; † 21. März 1989 in Lille) war ein französischer Gewichtheber.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raymond Herbaux stammte aus einer nordfranzösischen Arbeiterfamilie. In seiner Jugend betrieb er Leichtathletik und konnte ab 1934 viele Preise im Zehnkampf, Kugelstoßen und Diskuswerfen gewinnen. Später begann er in Lille mit dem Gewichtheben und startete 1942 erstmals bei den französischen Meisterschaften. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er sich auch an internationalen Meisterschaften beteiligen. Bei den Olympischen Spielen 1948 in London belegte er den 11. Platz. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Europameisterschaft 1951 in Mailand im Mittelschwergewicht.

Raymond Herbaux war Lehrer an Schulen in Lille und erwarb sich in der Erziehung der Jugend große Verdienste. Er erhielt dafür vom französischen Staat das Ritterkreuz der Ehrenlegion.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, Ms = Mittelschwergewicht, S = Schwergewicht)

Französische Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Raymond Herbaux errang fünfmal die französische Meisterschaft im Mittelschwer- bzw. Schwergewicht.