Regierungskonsultationen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Jahreszahlen der ersten Regierungskonsultationen
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.

Regierungskonsultationen sind Zusammenkünfte von Regierungen zweier Staaten. Sie haben informierende und beratende Funktion. Neben den Regierungschefs beider Länder sind auch alle weiteren Minister des Kabinetts anwesend. Regierungskonsultationen gelten als Ausdruck einer intensiven Zusammenarbeit zwischen zwei Staaten.

Deutsch-Französische Regierungskonsultationen (1963–2003)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Regierungskonsultationen mit Frankreich fanden 1963 anlässlich der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Élysée-Vertrag) statt. Fortan sollten sich die Kabinette beider Länder halbjährlich treffen. Zum 40. Jahrestag des Élysée-Vertrages 2003 trat schließlich erstmals der deutsch-französische Ministerrat zusammen, der die deutsch-französische Zusammenarbeit auf eine neue Ebene stellen soll, so dass man offiziell nicht mehr von Regierungskonsultationen spricht.

Weitere Regierungskonsultationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bundesrepublik Deutschland pflegt derzeit mit folgenden Staaten Regierungskonsultationen:

Mit den Vereinigten Staaten gab es bisher keine offiziellen Regierungskonsultationen. Erstmals reisten im Juni 2011 aber insgesamt fünf Bundesminister mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in die USA, sodass zumindest von inoffiziellen Regierungskonsultationen die Rede war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. focus.de
  2. bundeskanzlerin.de
  3. spiegel.de
  4. bundesregierung.de
  5. bundesregierung.de
  6. zeit.de
  7. auswaertiges-amt.de
  8. deutschland.nlbotschaft.org
  9. http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BPA/2015/08/2015-08-14-deutsch-brasilianische-regierungskonsultationen.html
  10. http://www.bundespresseportal.de/berlin/6-berlin/erste-deutsch-tuerkische-regierungskonsultationen-in-berlin.html