Reinhard Schnauder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Reinhard Schnauder (* 9. Dezember 1856 in Plauen im Vogtland; † 14. Oktober 1923 in Dresden) war ein deutscher Bildhauer und Zeichner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reinhard Schnauder wurde in Plauen im Vogtland als Sohn des Holzbildhauers Julius Schnauder geboren, der von 1865 bis 1880 in Dresden lebte.[1] Von 1875 bis 1876 absolvierte er ein Studium an der Kunstakademie in Dresden und war Meisterschüler bei Ernst Hähnel und bis 1881 dessen enger Mitarbeiter.[2] Ab 1886 arbeitete er freischaffend mit einem eigenen Atelier in Dresden. Im Jahr 1886 wurde er Mitglied der Allgemeinen Deutschen und der Dresdner Kunstgenossenschaft. Seine künstlerischen Werke waren neben Skulpturen vornehmlich Kleinplastiken, Bildnisse und Friedhofskunst.[3] Reinhard Schnauder war der Vater des Bildhauers Richard Georg Schnauder.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albert-Denkmal in Pegau
Medaillonbildnis Ludwig Küntzelmann
Zwei geflügelte Putten an der Kunstakademie Dresden

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archiv der Dresdner Kunstakademie (Akten der Matrikel, Kstfonds).
  2. Archiv der Hochschule für Bildende Künste Dresden.
  3. Bildindex der Kunst und Architektur: Werke von Reinhard Schnauder, abgerufen am 27. März 2013.
  4. Robert-Oettel-Denkmal (Hühnerdenkmal) (Memento des Originals vom 17. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goerlitz.de, abgerufen am 27. März 2013.
  5. lot-tissimo.com: Schnauder, Franz Reinhard – Plastik, abgerufen am 27. März 2013.
  6. Auktionshaus Wendl: Schnauder, R.: Große Bronzeplastik Hygieia, abgerufen am 27. März 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Reinhard Schnauder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien