René Zumtobel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
René Zumtobel (2022)

René Zumtobel (* 16. Februar 1971[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Seit dem 25. Oktober 2022 ist er Landesrat in der Landesregierung Mattle.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

René Zumtobel absolvierte nach der Matura am Bundesrealgymnasium Imst 1989 die Ausbildung zum Fahrdienstleiter bei der ÖBB-Infrastruktur und wurde als Fahrdienstleiter eingesetzt.[1][2]

1995/96 war er Fachbeamter für Technische Dienstzweige bei der Bundesbahndirektion Innsbruck. Anschließend war er bis 1999 im Controlling bei der ÖBB-Personennahverkehr AG tätig, wo er bis 2004 als Abteilungsleiter Zugbegleitdienst/Bordservice für die Bundesländer Tirol und Vorarlberg fungierte. Danach war er bis 2017 Pressesprecher für die Bundesländer Tirol und Vorarlberg der ÖBB-Holding AG und ab 2011 auch für das Land Salzburg. Von 2017 bis 2022 war er als Regionalmanager für Tirol bei der ÖBB-Personenverkehr AG für den Nah- und Regionalverkehr in Innsbruck zuständig.[1][2]

In der Landesregierung Mattle verantwortet er seit dem 25. Oktober 2022 als Landesrat die Bereiche Verkehr sowie Umwelt- und Naturschutz.[1][2] Bei den ÖBB folgte ihm Werner Dilitz als Regionalmanager für Tirol nach.[3][4] Im April 2023 wurde er als Nachfolger von Ingrid Felipe bzw. der interimistischen Obfrau Cornelia Hagele zum Obmann des Vereines Klimabündnis Tirol gewählt.[5]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgewachsen ist Zumtobel in Haiming im Inntal, eine Zeit lang war er als Schiedsrichter beim TFV tätig, aktuell (Stand Jänner 2024) lebt er in St. Leonhard im Pitztal.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: René Zumtobel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Landesrat René Zumtobel. In: tirol.gv.at. Abgerufen am 19. Januar 2024.
  2. a b c d e René Zumtobel. In: meineabgeordneten.at. Abgerufen am 25. Oktober 2022.
  3. Dilitz folgt Zumtobel bei ÖBB nach. In: Tiroler Tageszeitung. 31. Dezember 2022, abgerufen am 31. Dezember 2022.
  4. ÖBB: Neuer Regionalmanager für Tirol. In: ORF.at. 30. Dezember 2022, abgerufen am 31. Dezember 2022.
  5. René Zumtobel neuer Obmann beim Klimabündnis Tirol. In: wirtschaftszeit.at. 12. April 2023, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. April 2023; abgerufen am 13. April 2023.