Rheinbrücke Gernsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 49° 45′ 7″ N, 8° 28′ 20″ O

Rheinbrücke Gernsheim
Rheinbrücke Gernsheim
1945 zerstörte Rheinbrücke bei Gernsheim 2007
Nutzung Straßenbrücke
Unterführt Rhein
Ort GernsheimEich (Rheinhessen)/Hamm am Rhein
Konstruktion Balkenbrücke
Baubeginn 1939
Fertigstellung 1940
Zustand zerstört
Schließung März 1945
Lage
Rheinbrücke Gernsheim (Hessen)
Rheinbrücke Gernsheim
Höhe über dem Meeresspiegel 85 m ü. NHN

Die ehemalige Rheinbrücke Gernsheim am Stromkilometer 461,5 wurde 1939 gebaut und vor dem 20. März 1945 von der Wehrmacht gesprengt, um die heranrückenden Alliierten aufzuhalten[1]. Bis zur Fertigstellung der Brücke 1940 gab es eine Fährverbindung zwischen Gernsheim und Eich bzw. Hamm am Rhein. Die Überreste befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hafens und der Rheinfähre Gernsheim.

Trotz mehrerer Anläufe wurde die Brücke nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut.[2][3] Ein großer Teil der Stahlträger des ehemaligen Brückenaufbaues wurde nach der Zerstörung geborgen und als Not-Dachgebälk für den Wormser Dom verwendet, dessen Gewölbe, kriegsbedingt, dem Wetter ohne Dach ausgesetzt waren. Dieses „Stahlgebälk“ existiert bis in die Gegenwart und gilt als Kuriosum.[4][5]

Die Wasserschutzpolizei hat ihr Quartier auf dem Bunker des Brückenschutzes bezogen. Der Bunker ist noch heute Teil der Polizeiwache.

Am 26. August 2015 begann der Abriss der Rampe auf der Ostseite, nachdem die Westseite bereits 2006 beseitigt worden war. Lediglich der Pfeiler, der mit dem Gebäude der Wasserschutzpolizei direkt verbunden ist, wird stehen bleiben.[6] Im Rheinstrom selbst ragen seit dem nur noch die Pfeiler heraus.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Albert Geipert: 1933 - 1945 - doch der Rhein floss weiter, Forum-Verlag Riedstadt 2003, ISBN 3-9807543-9-1
  • 60 Jahre Kriegsende in Südhessen; Magazin zum Wochenende, Samstag, 19. März 2005; Seite M2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rheinbrücke Gernsheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Berthold Forster: Gernsheim – Geschichtliche Entwicklung. Archiviert vom Original am 5. Dezember 2011; abgerufen am 5. Dezember 2011.
  2. Auch ohne Brücken gute Nachbarn (Memento des Originals vom 4. September 2014 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kreisgg.de
  3. red: Grüne fordern Alternativen zur Rheinbrücke. In: allgemeine-zeitung.de. Allgemeine Zeitung, 31. Mai 2007, archiviert vom Original am 27. September 2007; abgerufen am 27. September 2007 (Zeitungsartikel).
  4. Diskussion auf Geschichtsspuren.de
  5. Erklärungen des Domführers bei selbst mitgemachter Führung
  6. Echo Online vom 26. August 2015