Riccardo Romani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riccardo Romani
Verband Italien Italien
Geburtstag 31. Dezember 1987
Karriere
Beruf Soldat
Verein G. S. Fiamme Gialle
Trainer Andreas Zingerle
Aufnahme in den
Nationalkader
2008 (B)
Debüt im Europacup 2008
Europa-/IBU-Cup-Siege
Debüt im Weltcup
Weltcupsiege
Status aktiv
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 6. Februar 2012

Riccardo Romani (* 31. Dezember 1987) ist ein italienischer Biathlet.

Riccardo Romani ist Sportsoldat und lebt in Bormio. Er startet für G. S. Fiamme Gialle, wo er von Andreas Zingerle trainiert wird. Seine ersten internationalen Rennen bestritt er 2005 im Rahmen des Junioren-Europacups, des späteren IBU-Cups. 2007 schaffte er es in Cesana San Sicario als Dritter hinter Alexis Bœuf und Jean-Guillaume Béatrix zum einzigen Mal auf das Podest. Mehrfach lief er zudem unter die besten Zehn. Erste internationale Meisterschaften wurden die Junioren-Weltmeisterschaften 2007 im heimischen Martell, bei denen der Italiener 56. des Einzels, Neunter des Sprintrennens, 25. im Verfolgungsrennen und mit Claudio Mussner, Daniel Taschler und Harald Egger als Schlussläufer der Staffel 12. wurde.

Seit der Saison 2008/09 startet Romani bei den Männern im Leistungsbereich, in der Saison gehörte er auch dem B-Kader Italiens an, und verblieb in dieser Position auch in der folgenden Saison. Hier bestritt er seine ersten Rennen in Obertilliach und wurde 48. eines Einzels und eines Sprintrennens. Seinen ersten Punkt gewann er wenig später als 40. eines Sprints in Martell. In Ridnaun konnte er sich gegen Ende seiner ersten Saison bis auf einen 21. Platz in einem Einzel verbessern, es ist bislang seine beste Platzierung in der Rennserie. Erste internationale Meisterschaft bei den Männern wurden die Europameisterschaften 2012 in Osrblie. Im Einzel wurde Romani 33., im Sprint 60., womit er sich als Letzter für das Verfolgungsrennen qualifizierte in dem er 54. wurde, und mit Mirco Doddi, Pietro Dutto und Michael Galassi als Startläufer im Staffelrennen den zehnten Platz belegte.

Mehrfach trat er in unterklassigen Rennen auf kontinentaler Ebene auch als Skilangläufer aktiv.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]