Richard Harper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Harper (* 1949 in Detroit[1]) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Piano, Keyboard, Posaune, Baritonhorn, Gesang), Arrangeur und Hochschullehrer.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harper studierte Musikethnologie und Komposition an der Wesleyan University; anschließend erwarb er den Master an der Manhattan School of Music und den Ph. D. am Union Institute and University. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Harper mit Makanda Ken McIntyre, Jabbo Ware, Fred Ho, Bill Laswell, Archie Shepp, Jaki Byard und mit Anthony Braxtons Tricentric Orchestra[2] sowie mit den Vokalgruppen The Four Tops und The Miracles. Er war außerdem als musikalischer Leiter für Off-Broadway- und regionale Theater tätig und arrangierte für zahlreiche Tanz-, Theater- und Musik-Produktionen. Er unterrichtete zunächst im American Music, Dance and Theater Program der SUNY Old Westbury, gegenwärtig an der New School[3] und der Aaron Copland School of Music am Queens College.[4] Harper leitet im Rahmen seiner Lehrtätigkeit das Vokalensemble Jazz Voices.[5]

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webpräsenz von Ken McIntyre
  2. Richard Harper bei Discogs
  3. Profil an der Uni The New School
  4. Faculty Profil an der Aaron Copland School of Music
  5. Veranstaltungsankündigung Jazz Voices 2010