Richard Harrison Truly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Truly
Richard Truly
Land USA
Organisation NASA
ausgewählt 12. November 1965
(1. MOL-Gruppe)
14. August 1969
(7. NASA-Gruppe)
Einsätze 2 Raumflüge
Start des
ersten Raumflugs
12. November 1981
Landung des
letzten Raumflugs
5. September 1983
Zeit im Weltraum 8d 07h 21min
ausgeschieden 1. Oktober 1983
Raumflüge

Richard Harrison „Dick“ Truly (* 12. November 1937 in Fayette, Mississippi, Vereinigte Staaten; † 27. Februar 2024[1]) war ein US-amerikanischer Astronaut. Von 1989 bis 1992 war Truly der achte Leiter (Administrator) der US-Weltraumbehörde NASA.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Truly Schulen in Fayette und Meridian besuchte, erhielt er 1959 vom Georgia Institute of Technology einen Bachelor in Luftfahrttechnik.

US Air Force[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1965 war Truly als einer der ersten militärischen Astronauten der US-Luftwaffe für das MOL-Programm ausgewählt worden. Im August 1969, nach der Einstellung des MOL-Programms, wurde er Astronaut der NASA.

NASA-Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorbereitung der Space-Shuttle-Flüge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Truly war in den 1970er Jahren im Shuttle-Programm tätig. Er war Pilot (unter Kommandant Joe Engle) einer der beiden Mannschaften, die im Rahmen des ALT-Programms (Approach and Landing Tests) zwischen Februar und November 1977 das Verhalten der Raumfähren beim Landeanflug untersuchten.

STS-1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Truly war Ersatzpilot für die erste Shuttle-Mission STS-1. Ersatz-Kommandant war Joe Engle.

STS-2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 12. November 1981, seinem 44. Geburtstag, startete Richard Truly als Pilot mit der Raumfähre Columbia (OV-102) zu seinem ersten Flug ins All. STS-2 war der erste Raumflug, bei dem ein bemanntes Raumfahrzeug wiederbenutzt wurde: die Raumfähre Columbia war bereits bei der Mission STS-1 zum Einsatz gekommen. Kommandant von STS-2 war Joe Engle.

STS-8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 30. August 1983 flog Truly als Kommandant des Space Shuttle Challenger (OV-99) seine zweite Mission ins All. Das war der erste Nachtstart und die erste Nachtlandung im Space-Shuttle-Programm.

Administrative Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Truly hatte im Herbst 1983 die Raumfahrtbehörde verlassen und war Kommandant des Naval Space Command in Dahlgren (Virginia). Drei Wochen nach dem Challenger-Unglück kehrte er am 20. Februar 1986 zur NASA als „Associate Administrator for Space Flight“ zurück. Sein vorrangiges Ziel war die Überwachung der Rückkehr des Space Shuttle zum Flugbetrieb. Darüber hinaus war er auch für längerfristige Fragen zuständig, z. B. ob man die verlorene Challenger durch ein neues Space Shuttle ersetzen sollte und zur Rolle des Shuttles in der Zukunft. Obwohl die Ursache für das Challenger-Unglück innerhalb einiger Tage gefunden wurde, dauerte dessen Behebung um einiges länger. Das nächste Shuttle, die Discovery, konnte erst nach 31 Monaten am 29. September 1988 starten. Im Mai 1989 wurde Truly zum achten Leiter (Administrator) der NASA ernannt. Kurz vor Antritt dieses Amtes, das er bis Mai 1992 innehatte, schied er als Vizeadmiral aus der U.S. Navy aus. Er ist damit einer von nur vier Raumfahrern (Stafford, Chilton, Helms, Truly), die in diese Rangklasse der US-Streitkräfte aufstiegen.

Nach der NASA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Zeit bei der NASA wurde Truly zum Vizepräsidenten und Direktor des Georgia Tech Research Institute (ein Teil des Georgia Institute of Technology in Atlanta).[2] Ab 1997 bis November 2004 war Truly Chef des National Renewable Energy Laboratory in Golden, Colorado.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Richard Truly war verheiratet und hatte drei Kinder.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Richard Truly – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.collectspace.com/news/news-022924a-astronaut-richard-truly-nasa-adminstrator-obituary.html
  2. Great Images in NASA (Memento vom 21. Juni 2010 im Internet Archive) (englisch)