Richard Ochoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Richard Ochoa Straßenradsport
Zur Person
Vollständiger Name Richard Ochoa Quintero
Geburtsdatum 14. Februar 1984
Sterbedatum 19. Juli 2015
Nation VenezuelaVenezuela Venezuela
Disziplin Straße
Wichtigste Erfolge
Panamerikameisterschaften
2004 Gold - Punktefahren
Zentralamerika- und Karibikspiele
2010 Gold - Scratch
2006 Gold - Punktefahren
Infobox zuletzt aktualisiert: 14. Januar 2017

Richard Nomer Ochoa Quintero (* 14. Februar 1984 in Tocuyito; † 19. Juli 2015 in Valencia) war ein venezolanischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Richard Ochoa wurde 2004 Panamerikameister im Punktefahren auf der Bahn. Im Jahr darauf gewann er auf der Straße eine Etappe bei der Vuelta al Estado Portugesa und wurde Erster der Gesamtwertung. 2006 war er zweimal bei der Vuelta a la Independencia Nacional erfolgreich und gewann auch die Gesamtwertung. Im selben Jahr errang er Gold im Punktefahren bei den Zentralamerika- und Karibikspielen. Bei den Panamerikameisterschaften 2007 wurde er gemeinsam mit Yosvans Rojas, Franklin Chacón und Tomás Gil Vize-Meister in der Mannschaftsverfolgung. 2010 gewann er den Scratch-Wettbewerb bei den Zentralamerika- und Karibikspielen. Mindestens viermal wurde er venezolanischer Meister in verschiedenen Disziplinen auf der Bahn.

Am 19. Juli 2015 wurde Ochoa tödlich verletzt, als während des Straßentrainings ein Auto in seine Trainingsgruppe fuhr.[1]

Erfolge - Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
  • Gold Panamerikanischer Meister - Punktefahren
2006
  • Gold Zentralamerika- und Karibikspiele - Punktefahren
2007
2010
  • Gold Zentralamerika- und Karibikspiele - Scratch
2012
2013
2014

Erfolge - Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2006
2008

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Falleció el ciclista venezolano Richard Ochoa tras ser arrollado en la ARC. In: noticias24.com. Abgerufen am 14. Januar 2017 (spanisch).