Riki Harakawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Riki Harakawa
Riki Harakawa
Personalia
Geburtstag 18. August 1993
Geburtsort Präfektur YamaguchiJapan
Größe 175 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2011 Kyoto Sanga FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 Kyoto Sanga FC 39 0(0)
2014 → Ehime FC (Leihe) 32 0(1)
2014–2015 → J.League U-22 Selection (Leihe) 1 0(0)
2016–2017 Kawasaki Frontale 4 0(0)
2017 → Sagan Tosu (Leihe) 33 0(7)
2018–2020 Sagan Tosu 88 (10)
2021–2023 Cerezo Osaka 51 0(2)
2023 → FC Tokyo (Leihe) 10 0(1)
2024– FC Tokyo 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Riki Harakawa (jap. 原川 力, Harakawa Riki; * 18. August 1993 in Präfektur Yamaguchi) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harakawa spielte seit 2009 für den Kyoto Sanga FC und gehörte seit 2012 zum Profikader. 2014 wurde er an den Zweitligisten Ehime FC nach Matsuyama ausgeliehen. Von 2014 bis 2015 spielte er einmal in der J.League U-22 Selection. Diese Mannschaft, die in der dritten Liga, der J3 League, spielte, setzte sich aus den besten Nachwuchsspielern der höherklassigen Vereine zusammen. Das Team wurde mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro gegründet. Die Auswahl der Spieler erfolgte auf wöchentlicher Basis aus einem Pool, für den jeder Verein förderungswürdige Talente benennen konnte; die Zusammensetzung der Mannschaft variierte daher sehr stark von Spiel zu Spiel. 2016 folgte dann der Wechsel zu Kawasaki Frontale. Die Saison 2017 wurde er an den Ligakonkurrenten Sagan Tosu ausgeliehen. Nach der Ausleihe wurde Harakawa Anfang 2018 fest unter Vertrag genommen. Nach insgesamt 121 Erstligaspielen für Tosu wechselte er Anfang 2021 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Cerezo Osaka. Nach 51 Ligaspielen wechselte er Mitte 2023 auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten FC Tokyo. Hier bestritt er zehn Ligaspiele. Nach der Ausleihe wurde er vom FC Tokyo im Februar 2024 fest unter Vertrag genommen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Olympischen Sommerspiele 2016.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]