Robert Woods (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Woods (* 19. Juli 1936 in Colorado) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Robert Woods wuchs als Adoptivkind auf einer Ranch in der Nähe von Granby, Colorado auf.[1] Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs zog die Familie nach Boulder. Im Alter von 16 Jahren brach er die High School ab und trampte durch Kalifornien. Danach trat er in die United States Navy ein, wo er zur Ausbildung in San Diego stationiert wurde. Im Anschluss an die Grundausbildung diente er auf dem Zerstörer Charles S. Sperry. Während seiner Dienstzeit bei der Navy holte er über den zweiten Bildungsweg des General Educational Development Test seinen High-School-Abschluss nach und machte danach ein Fernstudium. Nach seiner ehrenhaften Entlassung studierte er Anglistik an der San Diego State University. Daneben begann er bei Talentwettbewerben aufzutreten. Auf Anraten eines dortigen Schauspiellehrers wechselte er sein Studienfach und begann eine Schauspielausbildung.

Nach seinem Abschluss zog Woods in der Hoffnung auf eine Spielfilmkarriere nach Hollywood. Er konnte sich jedoch monatelang in keinem Casting behaupten, so dass er sich als Komparse versuchte. Er konnte ein Casting als Stuntdouble von George Hamilton für die Filmkomödie Dazu gehören zwei für sich entscheiden. Am Set des Films mit Connie Francis und Yvette Mimieux erhielt er zudem eine kleine Sprechrolle.[1] In den darauf folgenden Jahren hielt er sich mit verschiedenen Tätigkeiten, unter anderem bei Olivetti-Underwood, über Wasser. 1962 wurde ihm eine Rolle in Otto Premingers Der Kardinal angeboten; er sollte hierfür jedoch auf eigene Kosten nach Europa reisen, wo Teile des Filmes gedreht wurden. In Paris traf er zufällig auf Helmut Newton und wurde von diesem als Fotomodell unter Vertrag genommen.[1] Daneben spielte er in einem englischsprachigen Theater, wo der spanische Filmproduzent Alfonso Balcázar auf ihn aufmerksam wurde und ihn unter Vertrag nahm. Beim Dreh des Westerns Die Gejagten der Sierra Nevada kam es jedoch zu Spannungen zwischen den beiden, worauf der ursprünglich für fünf Filme geschlossene Filmvertrag bereits nach dem ersten Film aufgelöst wurde.[1] Woods suchte sich daraufhin einen Agenten und erhielt noch im selben Jahr eine Rolle im hochkarätig besetzten Kriegsfilm Die letzte Schlacht. Ab Mitte der 1960er spielte er in eine Vielzahl von Italowestern, Anfang der 1970er Jahre folgten auch einige Rollen in Horrorfilmen. Danach kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück, wo er jedoch nicht an seine europäischen Erfolge anknüpfen konnte und nur noch wenige, kleinere Rollen spielte.

Gelegentlich steht er als Robert Wood in den Credits.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Interview mit Robert Woods (englisch)